Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


35288Gotha Werke.

Aus der Dioramenreihe "The Factory" gibt es hier nun ein neues Set für ein komplexeres Industriegebäude auf Grundplatte.
Alle Teile werden in einem stabilen Karton geliefert. Gepolstert mit Blisterfolie und Styrodur.
Der Bausatz umfasst 8 Gießkeramik Teile und fast 50 gelaserte Holzteile plus zwei gelaserter Sets Beschläge und drei ebenfalls gelasterte Schriftzüge.
Diesen Bausatz gibt es unter gleicher Nummer auch aus Gipsteilen statt Gießkeramik, was günstiger ist, aber auch bruchanfälliger.

Diese Teile bauen sich zu einer Dioramengrundplatte mit den Maßen 37 x 27,5cm mit aus Betonplatten gelegtem Bereich des gesamten Geländes.
Die Grundplatte ist aus vier Keramikplatten zusammenzusetzen - die aufmodellierten Details sind bereits sehr schön und realistisch uneben, mit unregelmäßiger Struktur, brüchigen Kanten und teilweise mit Beschädigungen und Rissen der Betonplatten - das Problem dürfte in der Hauptsache darin liegen alle vier Bodenplatten so zusammenzusetzen dass der Spalt zwischen ihnen wirklich nahtlos unsichtbar vom Modellbauer bewerkstelligt werden kann.

Die gemauerten Wände des Gebäudes sind aussen mit wahnsinnig gut und realistisch gestalteten Ziegelsteinen und ihrer Unregelmäßigkeit und teilweisen Beschädigungen dargestellt. Dazu typische Industiekultur"verzierungen" der Wandsockel, Fensterstürze und Toreinfahrt.
Die Öffnungen für Tor und die Fenster sind bereits ausgelassen und werden mit gelaserten Holzfensterrahmen und ebenfalls gelasterten Holztoren vervollständigt. Fenster"glas" liegt dem Bausatz leider nicht bei - da muss der Modellbauer selber improvisieren oder auf die Fenster-Sets aus dem RT Diorama Programm zurückgreifen, die hier passend und unheimlich realistisch gestaltet sind.
Die Torflügel aus gelasertem Holz macht einen ausgezeichneten Eindruck mit feinen Details der Holzbretter - die Beschläge werden extra on Top aufgebracht und das macht die Torflügel wirklich extra-realistisch.

Das Dach baut sich richtig aus Holzteilen mit Tragwerk, Dachsparren und Abdeckungen aufgebaut - auf den Abdeckungen werden noch einzelne kleine Leisten aufgeklebt, die vom Modellbauer dann noch passend abgelängt werden müssen.

Was diesem Diorama besonderes Flair verleiht, ist die geschlossene Brücke, die im ersten Stock vom Gebäude wegführt und auf einem mittigen Ständerwerk ruht. Auch hier kommen massig lasergeschnittene Holzteile zum Einsatz, die dieser Brücke zu einem tollen und realistischen Aussehen verleicht. Auch hier kommen Fensterrahmen und Dachträger mit Abedeckungen zum Einsatz.
Als i-Tüpfelchen kann diese Brücken mit einem Schriftzug aus erhabenen, gelaserten Buchstaben versehen werden - diese wären "Gotha Werke", "Henschel Werke" und "Maschinenfabrik" - und da es Einzelbuchstaben sind, kann man den eingelaserten Schriftzug "Gohta" ins richtige "Gotha" umstellen. ;-)

Die Zusammenstellung der Teile ist auf dem Deckelbild ersichtlich und dürfte ebenfalls keine Probleme bereiten. Eine kleine Anleitung liegt noch zusätlich im Bausatz mit bei.
Auf dem farbigen Deckelbild sind noch einige weitere Bauteile anderer Sets mit verbaut, die aber diesem Bausatz nicht beiliegen.


Insgesamt ein schöner Bausatz der eine hervorragende Dioramengrundplatte für die eigenen Modelle und/oder Figuren darstellt - bei der Größe sollten Fahrzeug bis Panzer IV dargestellt werden können, die entweder aus dem Hallentor fahren oder auf dem Vorplatz stehen

Wir bedanken uns bei RT-Diorama für das Besprechungsmuster. 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35288
Gebäude
Gießkeramik/Holz
1:35
Januar 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
RT Diorama
Deutschland

113,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






zurück