RT-Diorama - 35199
Large Church Ruin
Das vorliegende Set von RT Diorama stellt einen neuen Meilenstein bei der Dioramengestaltung, denn jetzt wird es groß!
Diese Set enthält 31 Gips Teile, 3 große, 3 mittlere Kirchenfenster, zwei Flügeltüren und Kleinkram, die allesamt aus lasergeschnittenem Holz gemacht sind. Und dazu eine Kirchenglocke aus Metall, die aus dem Weinachtsdekobereich kommen dürfte.
Zusammengesetzt bekommen wir eine Kirchenruine - also das Kirchenschiff als Ruine mit zwei Wänden, Abbruchkante und Dach, sowie einem komplettem Kirchturm.
Das ganze nimmt dann beeindruckende Ausmaße an. Das Kirchenschiff an sich wird etwa 30cm lang und etwa 27cm breit. Der angesetzte Kirchtum ist inklusibe der Aussenbalken rund 16x15cm und ganze 45,5cm hoch! Das sind umgrechnet in echt etwa 16m und damit absolut realistisch.
In einem Diorama mit Figuren und Fahrzeugen ergibt das einen beeindruckenden Background.
Der Guss der Teile ist wie gewohnt wirklich sehr gelungen - das Mauerwerk ist sensationell realistisch und stellt rauen Sandstein dar, der wirklich individuelle Steine darstellt und nicht uniform wirkt. Das ist wirklich ein Traum. Dabei sind die Nischenbögen für Fenster und Türen schön abgegrenzt und durch entsprechende Steine dargestellt.
Als besonderer Blickfang gibt es ein aufgeprägtes Kreuz mit Jesus, sowie eine Heiligenstatue in einer Nische bereits mit in die Wandteile mit eingegossen - hier leidet die Detailqualität leider etwas - gerade das Gesicht hat da etwas gelitten. Allerdings kann dies auch in unrestaurierten Kirchen so im original der fall sein. Man muss allerdings auch ehrlich sein, dass dieses Detaildefizit nur bei sehr sehr naher Betrachtung auffällt. Bei passender Bemalung kann man hier eines der Highlights dieser Ruine zaubern.
Die Dächer sind mit kleinenn Dachpfannen belegt, die hier und da kleine Gussfehler aufweisen - das ist aber nicht dramatisch, da diese kleine beschädigungen in der Pfannenstruktur darstellen können.
Den stimmigen Gesamteindruck runden die lasergeschnittene Fenster ab, die exakt in die Fensteraussparungen passen und so dem ganzen noch mehr Realismus einhauchen. Wenn jetzt noch durchsichtige Folie mit Kirchenbuntglas beiliegen würde ... aber da gibt es glaube ich was passendes von Reality in Scale. ;-)
Je nach Gestaltung des Dioramas hat man natürlich Einblick ins Kirchenschiff und man müsste sich um die entsprechende Inneneinrichtung selber kümmern.