Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


Unter der Nummer 35193 gibt es von RT-Diorama das Set Diorama-Base: "Arnheim 1944"

Im großen und stabilen Karton finden sich 10 Gips Teile, sowie zwei holzgelaserte Türen und fünf Fenster.

Die Hauptbodenplatte des Dioramas bestht aus einer 42 x 24,5cm großen Gipsplatte mit Kopfsteinpflaster, eigelassenen Schienen, sowie dem Grund für die Gebäuderuine nebst allerlei Schutt. gerade dieser macht den besonderen Reiz für dieses Diorama aus, denn Schutt und Trümmer sind bereits so realistisch mit eingegossen, dass man für ein tolles Diorama nur noch gute Bemalung und vielleicht ein paar ergänzende Kleinteile braucht und dieses Diorama zu einem Hinkucker zu machen. Allerdings sei bei dieser Größe der Bodenplatte auch Vorsicht angesagt, denn bereits ein leichter unachtsamer Schlag an einer Tischkante, o.ä. beim Transport, lässt die Gips springen. Mein Tipp daher - schnell auf einen Holzsockel verklebt - das schützt! :-)
Das Gebäude besteht aus einem verwinkelten Haus mit kleiner Eingangstreppe.
Die Wände sind sehr schön mit Ziegelsteinen dargestellt und zumindest der kleinere teil des Hauses mit Steinabbrüchen als Ruine gemacht. Auch sehr schön sind die beiden Deckplatten mit den Dachziegeln für den vorderen Bereich des Hauses. Diese sind zum einen deutlich dünner und die Darstellung der Dachpfannen ist sehr gut mit leicht gebrauchtem Aussehen.
Die Aussparungen für Fenster und Türen sind sauber und die Türen und Fensterrahmen aus sauber gelasertem Holz.
Die Details am Haus selber sind wirklich sehr schön herausgearbeitet - seien es Einschusslöcher, die andersartigen Natursteine des Fundaments oder die fein detaillierten Ornamente.

Eine Bauanleitung gibt es nicht, aber die übersichtliche Zahl der Teile ermöglicht zusammen mit Bildern vom gebauten Modell den Bau ohne Anleitung.

Ein sehr gutes Set für eine tolle Dioplatte mit Gebäude und Straße das insgesamt eine schöne Szene mit fahrzeug und Figuren ermöglicht. Laut bechreibung für Arnheim gedacht, aber vom Stil auch für diverse andere Szenarien denkbar ist..
Kostenpunkt - rund 39 Euro.

 




zurück