Ausgepackt-Archiv


http://www.rt-diorama.de/


Unter der Nummer 35164 gibt es von RT-Diorama nun das Set Dutch Village Street

Im stabilen Karton, ordentlich in Luftpolsterfolie gewickelt finden sich 8 Gips Teile, ein Decalbogen, sowie eine holzgelaserte Tür und sechs Fenster plus eine große Bodenplatte, die nicht mit in den Karton passt und dick in Folie gepackt extra beiliegt.

Dieses Set stellt einw kleine Straßenszene mit Gebäudeteil dar - wird zwar als holländische Stra0enszene deklariert, dürfte aber auch für einige andere Landesszenarien passend sein.

Die Bodenplatte hat die stattlichen Maße von 40 x 25cm. Die Straßenbreite beträgt 14cm und ist mir sehr schönem und realistischem Kopfsteinpflaster dargestellt. Dazu gibt es noch eine Seitenstraßeneinmündung mit 9cm Breite. Die Gehwege sind sehr schön mit Kantstein und Gehwegplatten dargestellt. Der auf der Packung zu sehende Baum und Zaunrest sind übrigens nicht enthalten.
Überhaupt sind die ganzen Gips Teile 1A fein und sauber gegossen und weisen hervorragende Details auf.
Die Gebäuderuine stellt ein unverputztes Ziegelhaus mit einem recht großen Einschlagsloch an der Hausecke dar. Die Ziegel sind dabei, wie mittlerweile von RT gewohnt, sehr schön, leicht unregelmäßig und damit sehr realistisch dargestellt. Dies gilt auch für die Bruchkanten des Einschlagslochs.
Das Schrägdach ist aus einer sehr dünnen Gipsplatte mit Dachpfannendarstellung gemacht. die auf dem Deckelbild angedeutete Beschädigung des Daches mit Freilegung des Dachstuhls müsste vom modellbauer selber bewerkstelligt werden. Das Dach per se ist erstmal unbeschädigt. Auf das Dach kommt noch das beiliegende und schön dargestellte Ende des Schornsteins.
Die beigelegten holzgelasterten Fensterrahmen und Tür sind extrem sauber und fein gearbeitet und passen perfekt in die Aussparungen..
Was bei diesem großen Loch und den Fenstern vom Modellbauer noch selber gemacht werden müsste, wären auf der Innenseite die Fußböden und entsprechende Hauseinrichtung ... je nachdem wieviel nach dem Einschlag noch übriggeblieben wäre ...

Eine Bauanleitung gibt es nicht, aber die übersichtliche Zahl der Teile ermöglicht zusammen mit Bildern vom gebauten Modell den Bau ohne Anleitung.

Ein schönes, großes Dioramen-Set auf dem man eine tolle Szene mit Fahrzeugen und/oder Figuren erstellen kann.
Kostenpunkt - rund 33 Euro.

 


zurück