Ausgepackt-Archiv


Nachdem wir in letzter Zeit in erster Linie Kleinserienmodelle aus dem Inland besproche haben, wollen wir heute einmal über die Grenzen schauen - und zwar nach Belgien. Dort hat sich der Kleinserienhersteller Precision Models bereits zu einer festen Größe im Resinbereich etabliert und ist wohl einer der wichtigsten Hersteller für Artillerie Geschütze der deutschen Wehrmacht in 1/35.
Unter der Katalognummer 35.001.B bietet Precision ein sehr schönes Modell der 15cm schweren Feldhaubitze 18. Das Modell besteht aus über 170 sehr sauber gegossenen Resinteilen. Gussqualität und Detaillierung sind vom absolut Feinsten, Blasen oder Verzug? Fehlanzeige! Die Angüsse sind klug gewählt, so daß die Versäuberung kein großes Problem darstellt und die geschliffenen Stellen nicht in der direkten Sichtline liegen.
Lobenswert ist auch die Bauanleitung, die auf drei DIN A4 Seiten in insgesamt 11 Abschnitten den Bau leicht nachvollziehbar mit 3D CAD Zeichnungen erklärt. Zusätzlich gibt es eine komplette und numerierte Teileübersicht und eine große Gesamtansicht - jeweils ebenfalls als CAD Zeichnungen.
Die gut gestaltete Kanone kann sowohl in Feuerstellung, also auch in Transportstellung dargestellt werden. Bei letzterer wird allerdings die Protze benötigt, die (im Gegensatz zum Verlinden Modell der sFH 18) seperat unter der Nummer 35.002.A erhältlich ist. Der Preis der sFH 18 liegt bei 68,50 Euro.


Die Lafette der sFH 18

Die Einzelteile der Kanone

***

Passend zur oben besprochenen schweren Feldhaubitze 18 und der ebenfalls erhältlichen 10cm K18 bietet Precision unter der Bestellnummer 35.002.A die entsprechende Kraftzug Protze an. Die Protze besteht aus 32 fein gegossenen und gut detaillierten Resinteilen. Die Qualität der Teile ist hierbei genauso hoch, wie die der sFH 18. Leider kann die Bauanleitung den hohen Standard der Kanone nicht halten, so daß man schon genau hinsehen sollte. Nichtsdestotrotz ist die Anleitung immer noch bedeutend besser und verständlicher (vorallem für Anfänger), als z.B. eine durchschnittliche Bauanleitung von New Conenction, MR oder RN!
Der Preis der Kraftzug Protze liegt bei 20,95 Euro.

***

Ein weiteres Highlight im Sortiment von Precision Models ist der Umbausatz zum Bergepanzer III mit der Katalognummer 35.005.A. Das Conversion kit beinhaltet knapp 40 Resinteile, sowie eine kleine Ätzteilplatine und feine Metallkette für den Kranausleger. Die Resinteile überzeugen wie bei Precision üblich durch eine sehr hohe Qualität. Auch bei diesem Modell sucht man Verzug oder gar Blasen vergebens. Die Bauanleitung besteht aus einer DIN A4 Seite mit leicht verständlichen Zeichungen, wodurch das Modell auch für Resin Einsteiger leicht zu bewältigen sein dürfte.
Als Basismodell empfiehlt Precision den Panzer III N von Italeri oder dern Panzer III M/N von Revell/Dragon/Gunze.
Der Preis des Umbausatzes liegt bei ca. 20 Euro.

Die Produkte von Precision Models sind in Deutschland u.a. erhältlich bei:

MaKo Modellbau
Alleestrasse 13
56566 Neuwied
Tel.: 02622/905777
Fax.: 02622/905778
eMail: mako-modellbau@t-online.de

zurück zur Übersichtsseite