Ausgepackt-Archiv

PHM Decals
Kapellenstr.42
34431 Marsberg
E-Mail: phmdecals@online.de

Endlich gibt es 1/35 Decals von Modellbauern für Modellbauer - und das professionell. Spezialisiert auf Bundeswehr gibt es unter diesem Label speziell recherchierte und abgestimmte Decalsätze für real existierende Fahrzeuge in bestimmten Markierungskombinationen - und das zu einem fairen Preis.
Die Decals sind hochauflösend gedruckt auf klarer Decalfolie, müssen allerdings direkt ausgeschnitten werden, da der trägerfilm nicht auf die einzelnen Bildkonturen begrenzt ist.

35001 - Bergepanzer 3 "Büffel"
Dieses Set umfasst alles, um zwei komplette Bergepanzer Büffel mit spezifischen Markierungen zu versehen. Enthalten sind 4 Eiserne Kreuze, 2 Paar verschiedene Nummernschilder, MLC 60 in weiss und fehgrau auf schwarz, taktische Zeichen 4./ Pz.Btl.64 und 3./Pz.Btl.154, einen Spitznamenszug, Wappen und die wichtigen Warntafeln, die man so nicht als Decal bekommt.
Die Qualität ist sehr ansprechend und gibt dem geneigten Modellbauer die Möglichkeit seinen "Büffel" entsprechend zu verzieren, ohne aus unzähligen Sets Zeichen zusammenzusuchen, die doch nicht richtig passen ... und selber drucken ist mit weiss auf transparent eben leider nicht möglich.
Man hat hier also alles zusammen. und das bei einem preis von nur 5 Euro - da kann man nicht meckern!

***

35003 - Leopard 2 A4, Pz.Btl.143
Dieses schöne Set bietet alle wichtigen Abzeichen um zwei Leopard 2 A4 des Panzerbataillon 143 spezifisch darzustellen.
Neben den Eisernen Kreuzen und Nummernschildern enthält dieses Set MLC60 Schilder in weiss, taktische Zeichen der 3./143, die Turmnummer '222' und ein schönes Warnschild 'Fahrerluke - nicht betreten'.
Alles sehr fein und detailiert gedruckt und eben entsprechend den echten Fahrzeugen nachempfunden - das bringt das eigene Modell der Realität noch ein Stück näher.
Das Set kostet 5 Euro und ist sein Geld absolut wert.

***

35004 - Leopard 2 A5/A6, Pz.Btl.203
Dieses Set bietet die Möglichkeit 3 komplette Fahrzeuge mit Abzeichen zu versehen, seien es nun Leopard 2 A5 oder A6.
Neben 6 Eisernen Kreuzen und 3 Sätzen Nummernschildern gibt es entsprechend MLC70 in fehgrau, 2mal taktische zeichen der 4./203 und einmal 5./203 in fehgrau. Dazu das Wappen des Bataillons.
Auch hier überzeugt die gute Druckqualität und die Möglichkeit originales Nummern der Nummernschilder für die korrekten Fahrzeuge, zusammen mit den Wappen und taktischen Zeichen zu haben. Das ganze kostet nur 5 Euro

***

35005 - M113 San, 1./12 Osterode
Auch für Sanitäter gibt es ein schönes Set - wer einen M113 KrKw sein eigen nennt, bekommt hier feine Rotkreuz Decals auf weissem Krei in exakter Größe. Dazu das Einheitenwappen, MLC12 in fehgrau auf schwarz, das spezifische Nummernschild und natürlich die taktischen Zeichen der 1./Pz.Gren.12.
Die Decals wissen zu gefallen und gerade die Wappen machen etwas her - geben sie einem Modell einen Detailkick, auf den man sonst verzichten müsste.
Das Set kostet lediglich 5 Euro.

***

35006 - Leopard 1 A5, Pz.Btl.74
Die legendären Leopard 1 A5 sind zwar schon auser Dienst, aber als Modelle leben sie weiter. Und was gibt es schöneres auch die Original Nummernschilder und Abzeichen zu haben.
Dieses Set versorgt den Modellbauer mit Nummernschildern, Eisernen Kreuzen und MLC45 Schildern fehgrau auf schwarz für 4 Fahrzeuge. Dazu taktische Zeichen für zwei Fahrzeuge der 5./74 mit den dementsprechenden Wappen und Abzeichen und taktische Zeichen für weitere 2 Fahrzeuge der 2./74.
Freunde der Leopard 1 A5 oder des Panzerbataillons74 werden mit diesem Set ihre Freude haben - besonders wegen der speziellen Wappen.
Das Set kostet nur 5,- Euro

***

35007 - Pionierpanzer Dachs, Pz.Pi.Btl.200 & 290
Endlich werden den besonderen Modellen der Bundeswehr Rechnung getragen, die bislang vom Hersteller ohne Decals versehen waren - in diesem Fall der Pionierpanzer Dachs, der nach speziellen Markierungen verlangt.
Und so finden sich in diesem Set neben den obligatorischen Eisernen Kreuzen Nummernschilder, MLC Schilder und taktische Zeichen (Pz.Pi.Btl.200 bzw. Pz.Pi.Btl.290) für zwei Fahrzeuge. Während man diese sich noch von woanders zusammensuchen könnte, kommt jetzt quasi das Highlight des Satzes, nämlich die Tonnen Beschriftungen für den Ausleger, Hinweise auf der Panzerwanne und die gelben Warnschilder.
Der Druck ist gut, wenn auch die grauen Anteile etwas gerastert aussehen, was möglicherweise am Fahrzeug nicht mehr auffällt.
Wer einen Dachs sein eigen nennt, wird an diesem Satz nicht vorbeikommen, denn gerade die Warnschilder und spezifischen Kennzeichen sind die 5 Euro für dieses Set allemal wert.

***

35008 - Minenräumpanzer Keiler, Pz.Pi.Btl.200 & 390
Auch Modelle vom Keiler benötigen neben den obigatorischen Zeichen auch besondere Markierungen, wie z.B. Warnschilder. Leider verfügen gängige Resinmodelle nicht über einen Decalbogen und somit tritt diese spezielle Decalbogen hervor.
Neben den Nummernschildern sowie taktischen Zeichen (Pz.Pi.Btl.200 bzw. Pz.Pi.Btl.290) und MLC Schildern für zwei verschiedene Fahrzeuge gibt es 4 eiserne Kreuze, sowie die großen un dkleinen Warntafeln, die am Räumgerät ins Auge fallen - ein Modell ohne diese Tafeln wirkt einfach nicht richtig.
Ein schön zusammengestelltes Set, das seinen Preis von 5 Euro absolut wert ist.

zurück zur Übersichtsseite