Ausgepackt-Archiv


https://pekobooks.com/


Peko Publishing - WW2 vehicles Through the Lens Vol.1 - TTL1

Das vorliegende Buch im A4 Querformat mit festem Einband mit 124 ist, ebenfalls ein reiner Bildband mit Einleitung und Bildunterschriften in Englisch. Diese neue Serie soll pro Band 6-8 Kapitel umfassen, die einem bestimmten Fahrzeugtyp gewidmet ist, der in besonderen und bisher kaum veröffentlichten Fotos gezeigt wird. Autor Tom Cockle hat hier eine tolle Auswahl getroffen und auch zu jedem Foto einen informativen Untertext geschrieben, der über alles auf dem Foto informiert.

Die Fotos sind mit einem Stück pro Seite angenehm groß und von guter Qualität.

Der Autor geht in der Einleitung auf den Kampf der verbundenen Waffen und Panzertechnik ein und setzt Qualität und Quantität der Panzer in Relation.

Das erste Kapitel umfasst 19 Seiten und dem Thema "Sturmgeschütz-Abteilung 202" - Hierhier gibt es natürlich in Masse StuG III zu sehen, Kurzrohr und Langrohr und vor allem mal ungewöhnlichere Features, wie die Holzschürzen, die im Kettenzwischenraum die Wannenseiten schützten und besondere Markierungen zeigen, darunter die Bezeichnung der einzelnen Geschütze wie "Geier", "Falke" oder auch "Habicht".
Das zweite Kapitel mit ebenfalls 19 Seiten beschäftigt sich mit dem Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf.E. Hier hat der Autor einmal quer durch frühe, mittlere und späte Ausführungen einen Haufen interessanter Fotos von Tigern zusammengestellt, die noch kaum oder gar nicht bekannt sind. Hier sind die Bemalungen und Markierungen interessant, aber z.B. auch die Verladung auf Verladekette und komplett abgenommenen äußeren Laufrollen.
Kapitel 3 mit ebenfalls 19 Seiten hat Lend-Lease Panzer zum Thema und bedient hier erfreulicherweise auch mal ein Spektrum ab vom reinen Wehrmachtsbuch. Hier finden wir so Shermans, Mathildas, Stuarts und auch Valentines und Lees. Diese Fahrzeuge sind, im Gegensatz zu den Fotos der deutschen Fahrzeuge der anderen Kapitel, in der Regel verlassen, beschädigt oder ausgebrannt.
Im nächsten Kapitel (ihr ahnt es, es sind wieder 19 Seiten) geht es dann wieder auf die deutsche Seite mit den Panzerkampfwagen IV Ausf.A bis F, was ich mal wieder als recht angenehm empfinde mal wieder mehr und seltene Fotos der früheren Versionen des Panzer IV mit dem kurzen Rohr zu Gesicht zu bekommen.
Auch hier gibt es ein paar abgeschossene oder verlassene Fahrzeuge, aber die meisten sind im Dienst und geben dem Modellbauer tolle Vorbildreferenzen ab bezüglich Bemaung, Markierung, Verschmutzung und Ausrüstung am Fahrzeug.
Kapitel 5 mit 19 Seiten hat dann den Marder II (Sd.Kfz.131) zum Thema - auch ein Fahrzeug, das in der Regel nicht viel Beachtung findet. Hier gibt es nun einige schöne Fotos in verschiedenen Lackierungen und Markierungen, die den Modellbauer inspirieren.
Das letzte Kapitel ist dann ein Sammelkapizel auf 19 Seiten das verschiedene Fahrzeuge unterschiedlicher Tyoen zeigt, wie etwa Kpbelwagen, Forf G917, Sd.Kfz.252, Sd.Kfz.4 bzw. 4/1, Sd.Kfz.7/1, Sd.Kfz.221, Steyr Typ 640, Sd.Kfz.6/2, Mercedes L4500, Krupp Protze, GMC ACK-353 oder auch eine DEP 1941.

Insgesamt ein schönes Buch mit einer vielzahl von guten, interessanten und modellbauer inspirierenden Fotos!

Der Normalpreis ab Verlag beträgt 28,95 Euro (zzgl. Versandkosten)

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Vol.ttl1
Literatur
Papier
Englisch/Ungarisch
Februar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Peko Publishing
Ungarn

ca.29 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite