Ausgepackt-Archiv


https://pekobooks.com/


Von Peko Publishing kommt im Frühjahr das Buch With Raupenschlepper Ost on the Eastern Front.

Aus dem Verlag Peko Publishing haben den Markt schon viele schöne Bücher zu Themen aus dem 2.Weltkrieg erreicht, jeweils mit Themenschwerpunkten - hier haben wir nun ein Buch, das sich dem Titel nach um den RSO dreht, aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn hier werden die Fotoalben von Wilhelm Bender und sein Weg an der Ostfront gezeigt und die zeigen ein allgemeines Bild.

Das 180 Seiten starke Hardcover Buch im DIN A4 Querformat macht einen guten und hochqualitativen Eindruck.
Die rund 300 gezeigten Fotos sind zur viert oder fünft pro Seite und teilweise seitenfüllend und in guter Qualität, die auch Details der Fahrzeuge und Szenen gut erkennbar macht.
Die Texte im Buch sind ausschließlich Englisch.

Die Bildunterschriften informieren über die gezeigten Szenen und über Besonderheiten auf die man achten sollte - aber auch nicht bei jedem einzelnen Foto.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die zeitlich den Weg von Wilhelm Bender und seinen jeweiligen Einheiten nachvollzieht und je Kapitel andere Einsatzorte zeigt. Und so sind es dann auch nicht nur Fahrzeugfotos, sondern auch Soldatenfotos, Unterkünfte und z.B. auch mal Gruppenfotos der Rot-Kreuz oder auch Ordens-Schwestern, was aber nicht verwunderlich ist, da Wilhelm Bender seine Karriere als Sanitätssoldat begann. Mit fortschreitender Dauer verschiebt sich der Fokus dann aber auf Fahrzeuge und Geschütze.

Jedes Kapitel umfasst auch Textpassagen, die über den jeweiligen Einsatzort und Zeitraum der Geschichte informieren.

Insgesamt umfasst das Buch 19 Kapitel, die sich den jeweiligen Einsatzzeiträumen widmet und so umfassen z.B. die letzten 5 Kapitel nur je eine halbe Seite reinen Text.

Die Einsatzorte, die hier in den Kapiteln gezeigt werden, beginnen im August 1939 in der Eifel und umfassen in der Folge Polen, Bad Kreuznach, Lörchingen, die Versetzung von der San Abteilung zur leichten Art.Abt. im Mai 1943 (ab hier kommen dann die RSO in Masse).
Dann geht es weiter in Orel, Brjansk, Ssosch, Pripjet, Weißrussland, Kowel, Ukraine, vom Bug zur Weichsel, Ostpreussen, Warschau, Pommern und zum Schluss auf der frischen Nehrung.

Bei den Fotos findet man viel Fotos des RSO in verschiedenen Ausführungen, Tarnungen und Anhängelasten. Darüberhinaus gibt es diverse Radfahrzeuge, wie Kübelwagen und andere PKW, Feldhaubitzen, Panzerzug, Panzer IV, Panther, StuG III und diverse LKW..

Für rund 30 Euro bekommt man hier eine schöne Übersicht von den verschiedenen EInsatzorten der Ostfron mit tollen Fotos gerade vom RSO und den Gegebenheiten und Tarnungen der Fahrzeuge durch die Jahre und Jahreszeiten - viele der Fotos sind neu uns bislang noch nicht veröffentlicht.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
RSO
Literatur
Papier
Englisch
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Peko Publishing
Ungarn

ca.29 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite