Ausgepackt-Archiv


https://pekobooks.com/


Peko Publishing - WW2 photobook series Vol. 24 - Sturmgeschütz-Abt.226 on the battlefield

Das vorliegende Buch im A4 Querformat mit festem Einband und 140 Seiten ist, wie der englische Titel es verrät, ein reiner Bildband mit Einleitung und Bildunterschriften in Ungarisch und Englisch.

Der Autor Tom Cockle geht in der Einleitung auf die Geschichte diese Sturmgeschütz Abteilung ein - von der Aufstellung über verschiedene Stationen bis zum Kriegsende.

Die Bilder in schwarz-weiß zeigen Panzer und Fahrzeuge der StuG Abteilung zwischen 1941 und 1945. Pro Seite wird ein großformatiges Bild in guter Qualität gezeigt und zudem zweisprachig untertitelt, wodurch man über Ort, Zeit und die gezeigte Szene im Detail informiert wird.

Die Fotos sind chronologisch angeordnet, was das spezifische Suchen nach bestimmten Bildern oder Ausführungen vereinfacht wird.
Der Bildteil beginnt 1941 mit den ersten StuG III Ausf.B der Abteilung und folgt der Abteilung auf ihrem Weg der verschiedneen Einsatzorte an der Ostfront.
Hier sieht man das StuG III und die verschiedenen Ausführungen, die die Abteilung bekam, in den verschiedensten Lebenslagen im Feld, in der ETappe, in der Reparatur oder auch mal auf einem Sd.Ah.116 verlastet. Neben der Hauptbemalung in grau ist hier für Modellbauer am WIchtigsten wann wo welche Abzeichen am Fahrzeug aufgetragen wurden.
Neben dem Wust an Stug Fotos gibt es auch einige der Unterstützungsfahrzeuge der Abteilung zu sehen.
Der Großteil der gezeigten StuGs sind Kurzrohr STugs, aber erfreulich, dass es zum Ende auch noch die Umstellung auf die Langrohr StuG III Ausf.F zu sehen gibt!
Dioramenbauer werden sicherlich auch genügend Material finden. Für mich persönlich waren alle Aufnahmen neu.

Der Normalpreis ab Verlag beträgt 28,95 Euro (zzgl. Versandkosten)

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Vol.24
Literatur
Papier
Englisch/Ungarisch
Mai 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Peko Publishing
Ungarn

ca.29 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück zur Übersichtsseite