Ausgepackt-Archiv

Nuts'n'Bits
Daniel Munoz
webmaster@nutsnbits.com

Nach der hervorragenden 60cm Granate für das Karl-Gerät kommt hier nun wieder ein Augenschmaus für die 1/35er Modellbauer ... die 28cm Granate35 für das K5(E) Eisenbahngeschütz "Leopold", welche von Dragon und Trumpeter erhältlich sind.
Wieder einmal glänzt die Verarbeitung der Granate aus der Schmiede von Daniel Munoz mit feinen Details und korrekten Abmessungen. Beachtenswert hier sind die gedrillten Führungsflügel, die auch sehr sauber im Guss abgebildet sind, sowie eine ansprechende Bodendetailierung. Die Granate ist erstaunlicherweise in einem Stück gegossen und ist sehr einfach vom umlaufenden Gussgrat, an der Furche zum Bodenstück, zu versäubern.
Zur Aufwertung der riesigen Modelle ist diese Granate sicher sehr geeignet und belebt die ganze Szenerie. Detailierung und Gussqualität sind wirklich hervorragend.
Kostenpunkt ist mit 7 Dollar sicher nicht gerade billig, aber Qualität hat leider ihren Preis.

***

Aus Kanada erreicht uns die frohe Kunde, dass es für den Mörser Karl endlich eine korrekt skalierte und detailierte 60cm schwere Betongranate gibt. Nachdem New Connection bereits die leichte Betongranate hergestellt hat, bekommen wir nun hier von Nuts'n'Bits eine wunderschöne Resingranate. Diese gibt es in zwei Ausführungen, einmal als einteilig gegossene Granate, die dann aber produktionsbedingt mehr Gussgrate aufweisen, die der geschickte Modellbauer aber wegschleifen kann. Neben dieser gibt es die Ausführung als 3-teilige Granate, die einfach ineinander gesteckt werden kann ... hier muss man lediglich die inneren Führungsnasen etwas bearbeiten. Der Vorteil ist, dass man diese später ja nicht sieht und auch ruhig nur grob versäubern kann. Aussen gibt es so gut wie keine Gussgrate!!!!

Das große Plus der Granaten ist die korrekte Darstellung des unteren Teils mit Führungsringen und Löchern. Besonders beachtenswert ist das Bodenstück, das wunderschön die Originalkonturen (ich nenne sie mal "Blumenmuster") darstellt ... sehr wichtig für Granaten, die gerade geladen werden.

Also rundherum ein tolles Stück ... leider noch nicht über deutsche Händler erhältlich, sondern erstmal nur direkt vom Hersteller. Der Preis von 10 Dollar ist zwar recht heftig, aber dank starkem Euro und wirlklich guter Qualität gerade noch erträglich! Meine Empfehlung ist übrigens die 3teilige Version.

zurück zur Übersichtsseite