Ausgepackt-Archiv


Duske - Greenland - Terlisten
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49
4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Zum guten Start in das Jahr 2022 ist das Volume 46 von Nuts & Bolts mit dem Titel "Sd.Kfz.166 Sturmpanzer IV" auf den Markt gekommen.

Wie gewohnt ist das gesamte Heft in deutscher und englischer Sprache gehalten, auch die Bildunterschriften zu den einzelnen Abbildungen. Fotos sind alle in wirklich guter Qualität, insbesondere natürlich die aktuellen Farbaufnahmen aus Museen.
Thematisch hat das Nuts & Bolts Team hier den Sturmpanzer mit 15cm auf Panzer IV Fahrgestell, den die meisten unter seiner Suggestivbezeichnung "Brummbär" kennen werden, die aber widerum offiziell gar nicht vergeben wurde.

Nach einer kurzen einseitigen Einleitung zum Thema Sturmpanzer geht es gleich mit den nächsten 38 Seiten geht es dann zunächst um die Entwicklung, Fertigung und Varianten - und gerade letzteres ist für den Modellbauer von Interesse um zu erfahren wo und in welchen Details sich nun die 4 verschiedenen Produktionsserien voneinander unterschieden.

Dann geht es spezifisch an die Hauptkomponenten des Fahrzeugsmit technischen Einzelheiten wie etwa die Funkausrüstung oder die Bewaffnung, gefolgt von einer großen, seitenfüllenden Tabelle mit allen technischen Daten.
Es folgt das Thema der Sturmpanzer im Einsatz, deren Zuteilung zu Truppen und deren Einsatz dort, z.B. bei den einzelnen Sturmpanzer Komapien und Abteilungen.
Hochinteressant wird es dann auf den Seiten wo Erfahrungsberichte der Truppe zu dem Fahrzeug und einer exakten Aufschlüsselung aller Komponenten, Ausfällen, Fehlern und Ursachen aufgeführt werden.

Dazu gibt es noch einen Textabschnitt zu den Modellen von Harald Fitz und Roland Greth, die am Ende des Buchs dann in Fotos gezeigt werden, sowie eine Liste an Modellen und Zubehör in 1:35 bezüglich des Sturmpanzers - und so erfährt man z.B. dass Dragon alle 4 Serien als Modell auf den Markt gebracht hat.

Die folgenden 65 Seiten bieten dann den wahren Augenschmaus, denn hier gibt es zeitgenössische Fotos satt. Jedes Foto ist in englisch und deutsch untertitelt und klärt über die gezeigte Szene und/oder Fahrzeug auf. Die Fotos sind allesamt von guter Qualität und zeigen alle Ausführungen des Sturmapnzers IV von der ersten Produktion bis hin zu Einsatzfotos in allen "Formen und Farben". ;-)
Hier gibt es wirklich massenhaft sensationelle und teilweise noch nie zuvor gesehene Fotos - gerade für Modellbauer hochinteressant zu sehen wann wo wie bei welchen Einheiten welche Markierungen und Zahlen verwendet wurden, welche Tarnschemen und wie Zimmerit darauf verwendet wurde oder eben nicht.

Die nächsten 21 Seiten zeigen dann die verschiedenen Versionen als 1:35 Maßstabszeichnungen und 3D Zeichnungsansichten. Diese sind wie immer von hoher Qualität und gerade für Modellbauer sehr hilfreich.

Es folgen 8 Seiten mit Farbprofilen mit den verschiedensten Tarnmustern der verschiedenen Serien, teilweise mit abgebildetem Originalfoto um einen Eindruck zu bekommen worauf das gezeigte Farbtarnmuster basiert.

Es folgen knapp 70 Seiten mit Farbfotos von überlebenden Fahrzeugen aus Museen.
Hier bekommt man An- und Einblicke, die gerade für Modellbauer wichtige Detailfragen klären, wobei man natürlich immer bei restaurierten Museums- und Sammlerfahrzeugen vorsichtig sein muss was Original und was vielleicht nicht ganz korrekt restauriert wurde. Dabei werden Gesamtansichten und natürlich alle Komponenten einzeln im Detail gezeigt, inklusive des Innenraums und der Kanone.
Gezeigt werden dei Sturmpanzer aus Kubinka, Fort Sill, Munster und Saumur.

Die letzten Seiten beinhalten den Bau und die Endprodukte von 1:35 Modellen von Roland Greth und Harald Fitz.

Fazit: Ein exzellentes Heft, das sehr viel Informationen bietet und mit fast 220 Seiten massig Infos und Fotos dieses Sturmpanzers alles für Modellbauer und sonstige Interessierte als hervorragendes Referenzwerk stellt.
Preislich liegt das Heft bei rund 33 Euro.

Nuts & Bolts Vol.46 "Sd.Kfz. 166 - Sturmpanzer IV"
Harald Fitz
Format: DIN-A4, 217 Seiten, 396 Fotos
Jahr: 2022, Vertrieb: Nuts & Bolts


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
Vol.46
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
Februar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Nuts & Bolts GbR
Deutschland

ca.33 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:


zurück