Aus dem Motorbuch Verlag kommt unter der Nummer 04275 das Buch "Enzyklopädie deutscher Panzer - alle Modelle, alle Ausführungen 1939-1945"
Eine Enzyklopädie ist ein umfassendes Nachschalgewerk, das einen Gesamtüberblick verschaffen kann ohne zu sehr ins Detail zu gehen - und so etwas gehört in jeden guten Modellbauerhaushalt und es war in den 90ern mein erstes Nachschalgewerk (das in seiner Fülle an Fahrzeugen bei mir neue Begehrlichkeiten an Modellwünschen bei mir weckte).
Diese besagte Enzyklopädie gab es damals im A4 Format und nur in englischer Sprache - nun hat der Motorbuch Verlag dieses umfassende Werk aufgegriffen, übersetzt und auch komplett überarbeitet und erweitert.
Das Autorenteam ist nachwievor Hilary Doyle und Thomas Jentz († 2012), DAS Dreamteam, wenn es in den letzten Jahrzehnten um verlässliche Referenzen zu Panzern und Fahrzeugen der Wehrmacht ging, den Thomas Jentz war Aushängeschild von akribischer Forschung in Archiven und der ausschließlichen Nutzung von Quellen aus erster Hand während viele andere Autoren sich oft nur auf Wissen und Daten aus zuvor erschienenen Publikationen beriefen und hier und da beim Manchem auch viel Fantasie im Spiel war wenn es um die großzügige Auslegung der Geschichte von Fahrzeugen ging.
Bei Doyle und Jentz kann man sich hingegen darauf verlassen, dass die Daten aus erster Hand Quellen stammen.
Auf 384 Seiten werden alle deutschen Panzer, Halbketten und Radfahrzeuge in allen Versionen und Abarten aufgeführt. Zu jedem Panzer und Version gibt es Fotos, technische Daten, die Geschichte, die Besonderheiten und Details zum Einsatz. Bei den technischen Daten erfährt man etwas über den Hersteller, die exakte Bezeichnung, Fahrgestellnummern und die produzierte Menge. Daüberhinaus die Besatzungsstärke, Dimensionen, Panzerung, Antriebskomponenten, Funkgeräte, Bewaffnung, Munitionsvorrat, usw.
Gerade bei Panzerserien mit verschiedenen Ausführungen werden die Änderungen und Unterschiede zu jeder neuen Ausführung aufgeführt.
Jeder Typ und Ausführung wird kurz und prägnant beschrieben - ander hätte man auch nicht hunderte Typen hier im Buch darstellen können.
Die Unterteilung ist sehr gut nach den jeweiligen Panzertypen und deren Abarten, sodass man ein gesuchtes Modell recht schnell auffinden kann. Soll heißen, dass der Reihe nach Panzer I, Panzer II, Panzer 38(t), Panzer III, Panzer IV, Panther und Tiger und deren Versionen abgearbeitet werden, d.h. wer etwas über den Marder II erfahren will, ist in der Panzer II Rubrik richtig oder beim Möbelwagen in der Panzer IV Abteilung.
Nach den Kettenfahrzeugen werden auch sämtlich Halbketten entsprechend akribisch abgearbeitet - gerade bei den vielen Unterarten der Sd.Kfz.250 und 251 Baureihe ist es richtig spannend über die einzelnen Versionen zu lesen - schade, dass nicht zu jeder Version Fotos existieren.
Danach folgen dann noch die Radfahrzeuge, derer die Wehrmacht auch erstaunlich viele verschiedene Typen im Einsatz hatte, ebenfalls entsprechend interessant aufgearbeitet.
Zum Schluss folgen dann noch französische, italienisch und andere Beutefahrzeuge wie z.B, aus Russland und Großbritannien, die im Dienste der Wehrmacht warne - ebnfalls nach oben beschriebenem Schema dargestellt.
Der Rest des Buches ist mit Übersichten angefüllt - sei es die verschiedenen Bewaffnungen und Munitionsarten der deutchen Panzerfahrzeuge, die Funkgeräte, die Ziel- und Beobachtungsmittel, die Motoren, Zusatzpanzerungen, eine Übersicht über die Panzerproduktion, eine Liste der Sd.Kfz. und Frendgerätenummern.
Alles in allem ein wichtiges und gewichtiges Buch, das einen hervorragenden Überblick bietet und in keinem Modellbauer Haushalt fehlen sollte.