Aus dem Motorbuchverlag gibt es unter der Nummer 3486 das Buch "Das Tiger Handbuch".
Man mag sich wundern, dass es immer wieder neue Bücher zum Thema Tiger gibt - doch dieses ist ein bisschen anders.
Hier geht es nicht nur um die historische Darstellung des Tigers im Kampfeinsatz und den Einheiten - nein, hier geht es ins Detail und ein Blick hinter die Kulissen und das Innenleben des Tiger I, der seinerzeit in Bovington restauriert wurde und derzeit den einzigen fahrbereiten Tiger I darstellt.
Das Buch bietet einen kompletten Rundumschlag und bietet faszinierende Einblicke. Der Text ist in angenehmer Schriftgröße und in deutscher Sprache. Fotos sind sowohl historisch als auch aktuelle Museumsfotos - beid ein guter Qualität und teilweise seitenfüllend.
Nach einem kurzen Vorwort und einer Einführung geht es im ersten Kapitel auf rund 17 Seiten um die Geschichte des Tigers an sich.
Es werden die Vorläufer wie VK20.01, VK30.01 und VK36.01 gezeigt und erläutert, die Prototypen der Tiger Entwürfe von Porsche und Henschel, die Produktion der Serie und im speziellen alles zum Tiger 131 mit der Fahrgestellnummer 250.122, eben der Tiger, der später ins Museum Bovington kam und restauriert wurde.
Kapitel 2 geht dann über 9 Seiten und zeigt die Reisen des Tiger 131 - also vom Zeitpunkt des Ausfalls im Gefecht, die Inspektion, Transport, Begutachtung, einer Trefferanalyse der Beschusschäden und die Ankunft in Chobham im Oktober 1943.
Im nächsten Kapitel geht es an die Anatomie des Tigers auf 24 Seiten. Hier wird zunächst in Schema- und Risszeichnungen die allgemeine Auslegung des Tigers aufgezeigt und die allgemeinen technischen Daten tabellarisch dargestellt. Garniert wird das Ganze mit Farbaufnahmen aus dem Tiger im Museum - Bereiche, an die man als Normalsterblicher nie kommt und mit historischen Fotos. Dazu werden die einzelnen Komponenten des Tigers besprochen und erläutert. Ein besonderer Teil beschäftigt sich mit dem Zimmerit - historisch und aktuelles Neuaufbringen nach alten Vorgaben.
Kapitel 4 beschäftigt sich dann auf 21 Seiten mit dem Tiger 131 nach Überstellung an das Panzermuseum in Bovington im Jahre 1951. Dabei ist es interessant zu sehen was und wie der Tiger über die Jahre präsentiert wurde und Ende der 80er Jahre entschieden wurde ihn wieder in fahrbereiten Zustand zu versetzen. Dazu gibt es viel informativen text und fotos von der Restaurierung und den auftretenden Problemen. Ebenfalls sehr interessant die Farbgebung nach heutigen Gesichtspunkten und Möglichkeiten.
Das folgende Kapitel beschäftigt sich dann auf 7 Seiten mit dem Betrieb des Tigers - also für alle, die sich bis ins Detail in einen Tigermann hineinversetzen wollen. Hier geht es um all die vorbereitenden Aktionen vor der Fahrt, zum starten des Motors und nach der Fahrt zu tun sind. Farbige Detailfotos zeigen Instrumente, Armaturen, schalter, usw. Es geht um die Pflege der Ketten und Räder, wie auch das korrekte spannen der Kette.
Kapitel 6 beschäftigt sich auf 14 Seiten ausgiebig mit dem Maybach Motor und den dazugehörigen Aggregaten. Hier gibt es viel technische Details, Schnitt- und Schemazeichnungen.
Kapitel 7 geht dann auf 20 Seiten auf die Waffenanlage mit der 8,8cm KwK ein. Viele Infos zur Waffe und allen Anbauteilen sowie ebenfalls viele Infos zur Munition und Wirkung.
Weitere 20 Seiten zeigen dann den Tiger im Einsatz. Hierbei werden die Tiger Verbände und Einheiten angesprochen. das Leben im Tiger, die beweglichkeit, gefechtstaktik aber auch Reparatur und Wartung.
Das letzte Kapitel und der Anhang beschäftigen sich dann mit den letzten überlebenden Tigern weltweit in den Museen.
Insgesamt ein interessantes Buch, vor allem wenn man über den historischen Fotoaspekt hinaus sich für Technik und Hintergründen und speziell mit dem Bovington Tiger interessiert.
Das Buch kostet derzeit 29,90 Euro.