Aus dem Motorbuchverlag gibt es unter der Nummer 3433 das Buch "Der Kampf um Berlin 1945".
Wer sich für Kriegsgeschichte, insbesondere das Kriegsende interessiert, bekommt hier auf über 400 Seiten eine unbändige Fülle von Informationen auf die Augen. Dieses Buch garantiert auf jeden Fall lange Leseabende.
Im Mittelteil finden sich 37 Schwarzweissbilder von den Abwehrkäpfen sowie Portraitaufnahmen von hohen Persönlichkeiten beider Seiten.
Der Text wird stellenweise mit Lagekarten ergänzt um sich besser orientieren zu können.
Schriftart und -größe sind gut gewählt, sodass es zum einen gut lesbar und zum anderen sehr viel Text auf die Seiten bekommen wird.
Die Berichte sind so mannigfalitiger Natur, dass einem nie langweilig wird - Augenzeugenberichte wechseln sich ab mit Zeitungsartikeln, Schreiben aus den Truppenteilen und Führungskommandos beider Seiten, usw. usw. So bekommt man einen umfassenden Blick was auf beiden Seiten geschah, was die Überlegungen waren und was daraus resultierte, das Leben der Zivilbevölkerung, usw.
Zeitlich beginnt das ganze im Oktober 1944 und arbeitet sich dann Stück für Stück um die Ereignisse der heranrückenden Ostfront auf Berlin heran.
Dabei ist das Ganze in kapitel und zeitliche Abschnitte geteilt.
Am Ende des Buches gibt es ein sehr langes und umfassendes Quellen- und Personenverzeichnis sowie eine Zeittafel und Tabelle mit den Stärken der eingesetzten Verbände.
Das Buch kostet derzeit 19,95 Euro.