Aus dem Motorbuchverlag kommt nun im Frühjahr 2008 ein hochinteressantes Büchlein. Aus der feder von karl Anweiler und Manfred Pahlkötter gibt es den "Typenkompass - Panzer der Bundeswehr".
Auf den 128 DIN A5 Seiten haben die Autoren ein handliches Nachschlagewerk zusammengetragen, das wirklich brauchbar und sinnvoll ist.
Das Buch beinhaltet im Groben für den eingefleischten, sachverständigen Modellbauer kaum Neues, aber darum geht es hier auch nicht.
Vielmehr ist hier eine handliche und vor allem übersichtliche Gesamtübersicht aller Bundeswehrpanzerfahrzeuge seit 1956 geschaffen worden.
Dabei wird pro Fahrzeug eine bis zwei Seiten mit ein bis zwei Fotos (je nach Einsatzzeitpunkt des Fahrzeugs in schwarzweiss oder Farbe) einer Tabelle der wichtigsten technischen Daten und einem kurzen, informativen Text zum Fahrzeug mit Geschichte und Speicals.
Die Auswahl an Fahrzeugen geht von Fahrschulfahrzeugen, über Artilleriepanzer, Schützenpanzer bis zu Kampfpanzern. Das neueste Fahrzeug hierbei ist der noch nicht eingeführte SPz Puma.
Die Bildauswahl ist gut und aussagekräftig. Auch die Infos zu den Panzern beschränken sich auf die wichtigsten Daten die auch wirklich von Interesse sind.
Grobe Fehler haben sich hier nciht eingeschlichen, lediglich das Bild im Eintrag des Leopard 1 A2 stellt eben keinen Leopard 1 A2 dar, was auch den entsprechenden Eintrag des Ur-Leopards betrifft.
Was der große Vorteil des Buches ist, ist zum einen seine Handlichkeit, die hervorragende Übersichtlichkeit - ideal um mal eben was nachzuschlagen, sich die wichtigsten Unterscheidungen vor Augen zu halten, auf Tagen der offenen Tür die Fahrzeuge richtig zu identifizieren, usw. Dies ist sowohl (bzw. insbesondere) für Anfänger als auch für Profis von Vorteil. Anfänger haben hier einen idealen Einstieg ohne sich in Details zu verlieren.
Den größten Pluspunkt macht dieses Buch aber eindeutig mit dem guten Preis von 9,95 Euro.
Persönlich halte ich das Buch als idealen Begleiter für die holde Weiblichkeit um bei Fahrzeugsichtungen das gerät richtig ansprechen zu können (Hehe).