Ausgepackt-Archiv


http://www.meng-model.com/


Meng Model TS004

French 155mm SPH "AUF-1" auf AMX-30B

Nach dem AMX-30B Kampfpanzer legt Meng nun die AUF1 hinterher und verbannt damit auch dieses Hellermodell in die gelbe Tonne!

Die AUF-1 ist ein Haubitzenturm, welcher ohne großen Aufwand in diverse Kampfpanzerwannen gesetzt werden kann, z.B. auch Leopard 1 oder T-72! Im Einsatz ist er aber nur bei den Franzosen auf dem AMX-30B Fahrgestell.

Meng hat sich hier selbst (zum wiederholten Male) übertroffen!

Ist die AMX-30 Wanne schon ein Knaller (siehe Ausgepackt), so wartet die AUF-1 mit einer kompletten Inneneinrichtung auf! Genial! Die Schutzgitter sind geätzt was den Blick durch den Turm erlaubt und sogar an die Munition im Heck wurde gedacht. Die großen Klappen sollten aber nur für Beladungsszenen geöffnet dargestellt werden!

Berühmt wurde die AUF-1 durch ihren Einsatz auf dem Balkan und den UN-Einsatz im Libanon 2006. Fotos hierzu liefert z.B. das Buch "Landing Zone Lebanon" bzw. das Internet. Aber auch in Drei-Farb-Tarn macht sie richtig was her. Für diese beiden Einsatzgebiete bräuchte man allerdings die spätere Diehl Kette, da die Kette im Bausatz "nur" die frühe Version darstellt.

Decals gibt es für ... ja genau, für was eigentlich? Es sind Namen und Markierungen für mindestens drei Fahrzeuge vorhanden, u. A. für den IFOR-Einsatz. Die Bauanleitung schweigt sich hierzu allerdings aus! Aber zum Glück gibt’s ja Google! Besser als andersrum!!!

Mit knapp 60,- EUR nicht grad preiswert, aber bei der Menge an Teilen, de Qualität und einer kompletten Inneneinrichtung durchaus gerechtfertigt!




zurück