Ausgepackt-Archiv


mdmbmodelbouw.nl/


MDMB-Modelbouw aus den Niederlanden bietet mit der Artikelnummer 202002 den Resinbausatz "Concrete Gas Station" an. Es handelt sich hierbei um ein Tankstellengebäude wie man es, laut Herstellerangabe, im  Mittleren Osten, bzw. in Ost-Europa finden kann. Mich persönlich erinnert dieses Gebäude jedoch eher an eine der kleinen Gas Stations die man in den USA in Kleinstädten oder weit draußen im ländlichen Bereich an den Highways sieht.

Doch nun zum Bausatzinhalt:

Es handelt sich hierbei um einen kompletten Resin-Bausatz mit 21 Bauteilen sowie einem Stück Draht. Die Fläche der Grundplatte mit einer schönen Struktur der Betonplatten beträgt ca. 34 x 23 cm. Die Gebäudefassade hat eine Maximalhöhe 19,5 cm und eine Breite von ca. 27,5cm. Es lässt sich die Gebäudefassade mit Verkaufsraum und der Toreinfahrt zur Werkstatt darstellen. Die Plattform für die beiden Zapfsäulen sowie deren Überdachung sind ebenfalls vorhanden. Jedoch ist die Einfahrt zur Werkstatt offen... Da wären doch zwei Torflügel oder ein Rolltor ganz angebracht um den Blick durch das Gebäude auf den Hintergrund zu verwehren. Ebenso fehlt mir die Verglasung des Schaufensters und der Tür des Verkaufsraumes. Für die beiden Zapfsäulen wäre die Zugabe von Decals, um die Displays mit den Zählwerken darzustellen, wünschenswert. Sehr gut gelungen ist die feine Oberflächenstruktur der Betonbauteile. Das gefällt mir außerordentlich gut. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Die Rückseite der Gebäudeteile ist glatt und nicht detailliert. Das ist aber auch nicht nötig da nur die Fassade dargetsellt wird.

Die Qualität der Bauteile ist recht gut. Kaum Verzug, kaum erwähnswerte Angüsse und nur geringe Gusshäute, die sich jedoch leicht bearbeiten lassen. Das trifft für die Zapfsäulen leider nicht zu. Hier ist der Guss doch etwas schlechter geraten und erfordert mehr Nacharbeit. Eine Bauanleitung gibt es nicht. Es liegt ein schwarz-weiß bedrucktes DIN A4 Blatt bei auf dem das fertig gebaute Gebäude zu sehen ist. Hieran kann sich der Modellbauer orientieren und dürfte problemlos zum Ziel gelangen.

Der Hersteller verzichtet auf eine Verkaufsverpackung mit ansprechendem Deckelbild. Ich erhielt den Bausatz direkt in der Versandverpackung, die Bauteile lagen lose im Karton und wurden lediglich mit einem Bogen Luftpolsterfolie geschützt. Als ich das Klappern und Rascheln im Karton hörte schwante mir schon Böses... Aber zum Glück waren nur die filigranen Bauteile der Tür vom Verkaufsraum beschädigt / gebrochen. Das lässt sich aber leicht reparieren. Siehe Detailfotos.

Fazit: Mir gefällt dieser Bausatz wirklich gut. Unviversell verwendbar, z. B. für ein ziviles Diorama oder alternativ für eine apokalyptische Szene. Ebenso kann ich es mir gut vorstellen für die Verwendung mit Militärfahrzeugen. Der Preis von ca. 45,- EUR geht für einen reinen Resinbausatz in Ordnung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
202002
Gebäudebausatz
Resin
1:35
Dezember 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MDMB Modelbouw
Niederlande

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite