Ausgepackt-Archiv


Master Box Ltd.
http://www.mbltd.info
Email: mb_ltd@ukr.net

Master Box MB3590
Accident Soviet & German military men, summer 1941


Mittlerweile in der Modellbauergemeinde als Lieferant äußerst interessanter Figurensätze liefert uns Master Box diesmal eine Mischung aus russischen und deutschen Soldaten in Uniformen vom Sommer 1941 und betitelt das ganze mit "Accident" (Unfall). Schaut man sich Titel, Kartonbild und Fotos auf der Masterbox Seite an, könnte man vermuten, dass das Beiwagengespann dabei wäre, aber es handelt sich um einen reinen Figurensatz!

An dem hellgrauen Spritzling finden wir die Hauptteile der Soldaten mit teilweise alternativen Körperteilen. Weiterhin gibt es Ausrüstungsgegenstände und Waffen. Wie üblich sind alle Teile sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz, Fischhäute und nur geringfügigem Grat.

Der russische Kommissar trägt Schirmmütze, Feldbluse, grau-blaue Hosen und Kampfstiefel. Ausgerüstet ist er mit Karten- und Pistolentasche. Die Pistole ist an seiner rechten Hand angegossen, mit der er schräg nach vorn deutet.

Beide russischen Infanteristen in brauner Sommeruniform tragen ein Schiffchen auf dem Kopf, am Rücken und am Koppel Rucksack, Deckenrolle, Brotbeutel, Klappspaten und Munitionstaschen. Am Rucksack wird jeweils der Stahlhelm befestigt. Sie sind mit Karabinern mit aufgepflanztem Bajonett bewaffnet, die sie im Hüft-, bzw. Brustanschlag vor sich tragen. An den Füßen haben sie Kampfschuhe mit Wickelgamaschen. In der Anleitung nicht erwähnt sind die alternativen Köpfe, auf die die Stahlhelme passen, so dass man die Soldaten wie auf dem Kartonbild darstellen kann.

Der deutsche "Fahrer des Gespanns" liegt halb auf dem Rücken mit zur Aufgabe erhobenen Händen. Er trägt die deutsche Uniform des Jahres 1941. Er bekommt eine auf die Stirn hochgeschobene Schutzbrille, Munitionstaschen für Karabinermunition am Koppel und eine Gasmaskenbüchse. Die beiliegende Feldflasche kann alternativ angebracht werden. Der Stahlhelm mit angedeutetem Innenfutter wird daneben gelegt.

Auf der Seite liegt der deutsche Offizier. Er kann wahlweise mit Pistole in der rechten Hand und in der Hüfte aufgestützter linker Hand oder mit MP 40 vor dem Körper gehalten gebaut werden. Seine Schirmmütze wird nur vor ihn gelegt. Die knappe Ausrüstung besteht aus Karten- und Pistolentasche, bei Verwendung der MP 40 zusätzlich die Magazintasche dazu.

Jeder der 5 Soldaten bestimmt im Minimum aus separaten Beinen, Rumpf, Kopf und den Armen. Teilweise sind die Arme nochmals in Ober-, Unterarm und Hände unterteilt. Die Gesichtsausdrücke kommen gut rüber, ebenso die wuscheligen Haare der verunfallten deutschen Soldaten. Faltenwurf von Uniformen und Taschen/Rucksäcken ist sehr gut.

Die farbige Bauanleitung auf der Rückseite des Kartons zeigt die fertigen Figuren. Hier ist auch eine Spritzlingübersicht mit den Teilenummern, da sich an den Spritzlingen selbst keine befinden. Wie schon angesprochen sind manche Teile in der Anleitung nicht erwähnt wie z.B. der Stahlhelm (70) und die Feldflasche (64) des deutschen Fahrers oder die alternativen Köpfe der russischen Infanteristen. Farbangaben für die Verwendung von Valejo Farben finden sich in der Anleitung.

Man kann sich diese Figuren auch leicht in einem anderen Set-up vorstellen als auf dem Karton gezeigt. Wieder ein sehr schönes Figurenset von Master Box für um die 10,00 EUR.



zurück