Ausgepackt-Archiv


MAD-MODELLBAU
Facebook
Email: MAD-Modellbau@gmx.de


Ein Kleinserienhersteller aus Deutschen Landen mit Fokus auf Zubehör 1:35 für moderne Fahrzeuge - das sehen wir uns doch gern mal etwas genauer an.
Unter der Nummer K002 gibt es einen kleinen, feinen Zubehörsatz namens Krähennest.

In dem kleinen Zipbeutel finden sich fünf Resinteile, wobei drei davon raffiniert in die offene Fläche des Lukendurchbruchs mit in Fischhaut eingegossen sind - so spart es Platz und die Kleinteile gehen auf diese Weise nicht so leicht verloren.
Dargestellt ist das gepanzerte Krähennest, das bei der Bundeswehr zuerst auf einigen nachgepanzerten LKW und TPz Fuchs A7 zum Einsatz gekommen ist. Wer diese Modelle bauen will, hatte bisher schlechte Karten, da es am Krähennest mangelte. Dies ist mit diesm Set nun abgestellt.

Der Guss der Teile ist prinzipiell gut - wie schon gesagt finden sich in den Durchbrüchen des großen Hauptteils, das den Drehring und die gepanzerten Wände beinhaltet, Fischhäute, die zum einen sinnvoll eingesetzt zum halten von weiteren drei Kleinteilen genutzt sind und zum anderen leicht herausgetrennt sind. Ansonsten sind die Teile sauber, ohne Verzug und mit feinen Details wie kleinen Schraubenköpfen und natürlich der Lafettenbasis zum Aufsetzen der MG Lafette gegossen. Die kleinen Teile beinhalten übrigens auch Munitionskäste um das stimmige Gesamtbild später mit einem MG in der Lafette zu erweitern.

Das zweite große Teil des Bausatzes ist der passende Lukendeckel, den man offen oder geschlossen einbauen kann. Hier entdecke ich auf der Oberseite bei Nahbetrachtung ein paar Unsauberheiten im Guss, die man aber größtenteils mit einem Stück Schleifpapier versäubern kann - nur die Struktur müsste man ggf. je nach Schwere nochmal ein klein bisschen nachritzen - für den findigen modellbauer, der aber eh mit Resin arbeitet, sollte das kein Problem darstellen.
Die Innenseite mit Verriegelung und Schutzbezug ist schön und sauber wiedergegeben.

Eine Bauanleitung ist nicht enthalten, aber ich gaube, das ist bei diesen wenigen Teilen auch absolut nicht notwendig.

Für 6 Euro bekommt man hier ein schönes, kleines Set, das für den Bundeswehr Modellbauer durchaus essentiell für den ein oder anderen Umbau sein kann und nun endlich verfügbar ist!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
K002
Zurüstsatz
Resin
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MAD Modellbau
Deutschland

ca.6 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite