Ausgepackt-Archiv


MAD-MODELLBAU
Facebook
Email: MAD-Modellbau@gmx.de


Seit Dezember 2022 gibt es nun von MAD einen Zurüst- bzw. eingentlich Korrektursatz zum Bergepanzer Büffel A0A1 unter der Artikelnummer B-003

Seit der Bergepanzer 3 Büffel von Hobby Boss auf den Markt gekommen ist, kamen immer mehr Kleinigkeiten auf, die dem (an sich guten) Modell fehlten um das Modell komplett und vor allem korrekt zu machen.
Zum Glück gibt es so rührige Unternehmen wie MAD Modellbau, die sie fehlenden Teile passend zum Bausatz designen und als 3D gedruckte Sets dem geneigten Modellbauer zur Verfügung stellen. Ich für meinen Teil bin schwer begeistert nun endlich einen korrekten Büffel bauen zu können

Dabei beinhaltet dieses Set nicht nur die Korrekturteile, sondern auch Umbauteile zum Büffel A0A1.
Auf der Andruckplatte finden sich 20 graue 3D Druckteile.

Die 3D Druckteile machen einen hervorragenden Eindruck mit feinen und scharfen Details und die Druckstützen sind angenehmerweise nur an der Unterseite der Teile und auch insgesamt recht wenig, sodass die Versäuberung schnell und einfach gehen dürfte. Dennoch sei hier gesagt und empfohlen, dass man vorsichtig zu Werk gehen sollte und Werkzeug nutzen sollte, dass keine Scherkräfte an die Teile bringt. Also im Idealfall einen hochwertigen Seitenschneider oder als Königsklasse einen Ultraschallschneider. Man kann auch die Teile in warmen Wasser erwärmen um die Sprödheit etwas zu verringern, dass Teile nicht brechen oder splittern, man muss dabei nur achtgeben, dass die Teile nicht zu heiß werden und sich verformen.

Was genau haben wir da nun im Set? Kurz gesagt wirklich die essentiellen Korrekturteile, die dem Basismodell fehlen und dadurch auch wirklich auffällig/ärgerlich sind für den halbwegs anspruchsvollen Modellbauer. Dazu die Zusatzteile um den Büffel zur A0A1 Version aufzuwerten, die in der Hauptsache aus dem Nachsichtsystem SPECTUS an der Fahrzeugfront und neue IR Tarnscheinwerfer.


Das kleinste und das größte Teil gehören beide an die MG Lafette, wobei das große Teil als Gurtkastenhalterung recht fein und filigran gedruckt ist und sich am Modell wirklich gut macht.
Etwas kleinere Bauteile, aber noch deutlich wichtiger sind z.B. die Rückfahrkamera, die mittig in der Heckplatte sitzen sollte, bei Hobby Boss aber fehlt.
Noch zwingender (und das Fehlen beim Bausisbausatz empfinde ich schon fast als dramatisch) erforderlich sind die Teile der Stützschildverriegelung. Diese bestehen aus zwei recht markanten Bauteilen an der Frontkante der Wanne und den beiden Verriegelungspendants am Stützschildrahmen. Diese waren schon immer am Büffel und wurden von Hobby Boss leider komplett vergessen und das stört doch an der Frontoptik des Modells.
Hier hilft das vorliegende Set mit den fein und sauber gedruckten Teilen der Verriegelung an Wanne und Schild. Im vorliegenden Set haben wir die quadratische, neuere Version der Verriegelung an der Wanne.

Weiters hat Hobby Boss die Details hinter dem Stützschild leider ignoriert - dies betrifft die beiden Rohre der Aufnahme der Stützschildverbreiterung, zwei kleinere Ösen an den Stützschildarmen und zwei U-Ösen an den Stützschildaufnahmen. Zugegeben - diese fehlenden Details springen nicht sofort ins Auge, aber spätestens bei etwas herabgelassenem Schild ist die Zugabe dieser Details am Modell schon Gold wert. Gerade die hohl gedruckten Rohre der Stützschildverbreiterungsaufnahme sind sehr gut und fein gedruckt!
Als nettes Gimmick liegen diesem Set zwei vordere Wannenösen ohne Haken bei, denn bei Hobby Boss sind diese bereits mit den T-Zughaken in einem Stück vorhanden - man hat so also etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Last but not least hat MAD hier einen der erstaunlichsten "Klopper" des HB Bausatzes entschärft, denn laut Bausatz sollte man das Seil für den Kranhaken in 3 Schlingen legen und nicht als ein Seil, dass in 3 Umläufen durch die Rollen läuft und dann oben im Kranarm einen Endpunkt findet. Ohne diesen kann man das seil nicht korrekt laufen lassen und so ist es erfreulich, dass in diesem Set nun ein schönes 3D Teil beiliegt, das die Endkausche mit Anschlagpunkt darstellt. Was mir zur Perfektion hier nur noch gefehlt hätte wäre das verschraubte Sicherheitsendstück, das auf dem kurzen Stück Seil sitzt, das nach der Kausch noch hervorschaut. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Das Spectus ist in diesem Fall mit offener Klappe dargestellt, kann aber von MAD auch mit geschlossener Klappe bestellen. Natürlich fehlt auch nicht die passende, gepanzerte Kabelzuleitung für das Spectus zum Fahrerplatz - der Druck und die Details sind wirklich sehr schln und sauber.
Als kleine Zusatzteile liegen die neuen IR Scheinwerfer bei, die zum verwendeten Spectus zwingend erforderlich sind.

Eine Bauanleitung gibt es nicht, aber auf der Herstellerseite gibt es einige Fotos wo die Teile am fertigen Modell verbaut sind, wobei sich die Teile und deren Platzierung eigentlich von selber erklären

Für rund 8 Euro bekommt man hier ein schönes Zurüstset um den Büffel nun endlich korrekt und zur neuer A0A1 Version bauen zu können.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
B-003
Zurüstsatz
3D Druck
1:35
Dezember 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MAD Modellbau
Deutschland

ca.8 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite