Wydawnictwo Militaria - Ledwoch
http://www.militaria.net.pl/strony/main.html

Wer kennt sie nicht, die legendären Hefte der Reihe von Janusz Ledwoch. Nahezu alle Themengebiete wurden schon behandelt und bekannt wurden diese zum einen durch teilweise unbekannte Aufnahmen, zum anderen durch die sehr vielen Farbprofile an Makierungen und Tarnungen von allen möglichen Fahrzeugen. Mittleweile gibt es weit über 200 Bände und die ursprünglich nur in polnisch verfassten Bände sind mittlerweile zweisprachig englisch/polnisch! Die Farbzeichnungen erheben keinen Anspruch auf Korrektheit - oft wird dem ein oder anderen Profil etwas zuviel Phantasie der Zeichners nachgesagt, letztlich sind diese aber eine hervorragende Inspiration.

Recht neu zum Ende 2007 kommt der Band 281 - Gerät 040/041 Karl Mörser.
Ich muss vorweg schicken, dass mich gerade dieses Gerät über alle Maßen interessiert und ich daher vielleicht etwas überkritisch bin, aber dieser Band blieb definitiv hinter meinen Erwartungen zurück.
Der Band umfasst einiges an polnischem und englischem Text zur Entwicklungsgeschichte, der Ausstattung und den technischen Details der einzelnen Geräte. Dazu einige Maßstabszeichnungen auch der Munitionsträger auf Basis Panzer IV und die berühmt-berüchtigten Farbprofile. Unter den Zeichnungen sind auch vier 1/35 Komplettzeichnungen auf falbaren Blättern um die ganze Größe darstellen zu können, von drei Karl Geäten, sowohl mit dem frühen, als auch mit dem späten Laufwerk und einmal mit 54cm Rohr, sowie eine 1/35 Zeichnung eines Eisenbahnträgerwagens für den Mörser Karl. Dies sind Highlights des Heftes.
Fotomäßig sieht es eher mau aus, denn Neues wird nicht geboten, es sei denn man hat noch gar nichts über den "Karl". Wobei die 8 Seiten mit Farbfotos des Karls aus Kubinka schon ganz nett sind. Als "schlimm" empfinde ich die teils haarsträubenden Fehlbenennungen zu den Karlgeräten, denn z.B. wird durch das ganze Heft hindurch das Gerät III als "Thor" und Gerät IV als "Odin" bezeichnet, obwohl mindestens ein Foto in diesem Band deutlich das Gerät IV (mit sichtbarer 'IV' an der Wanne) mit dem Namen Thor zu sehen ist und eigentlich Gerät III als "Odin" bekannt ist. Auch Behauptungen wie, dass nur zwei Karl Geräte auf 54cm Rohre umgebaut wurden sind negativ anzumerken, insbesondere wenn auf der gleichen Seite ein recht bekannten Bild ist, auf dem eigentlich alle DREI 54cm umgerohrten Karls zu sehen sind - hier aber vorsichtshalber das Bild so beschnitten wurde, dass das Dritte nicht zu sehen ist. So muss man die ganzen Informationen im Band schon sehr mit Vorsicht genießen.
Für historisch interessierte sind die Karten zu den Einsätzen sicher interessant, wo genau eingetragen ist welche Geräte von wo gefeuert haben, und z.B. ein Warhauer Straßenplan abgedruckt ist,a uf dem die Einschläge der Karlgranaten vermerkt sind.
Wer nun noch gar nichts über die Karlgeräte hat und etwas Fotomaterial sucht, ist hier für knapp über 10 Euro gut beraten, auch für die Maßstabszeichnungen - wer aber neue Erkenntnisse oder fundiertes Wissen, bzw. neues Material erwartet, sollte hier lieber die Finger davon lassen - nicht Fisch, nicht Fleisch.

"Gerät 040/041 Karl Mörser" - Band 281
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 62 Seiten
Jahr: 2007, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 9788372192813



***

In dem Band 250 gibt es die Special Edition Panzer IV Vol.I/II.
Dieser Band umfasst die bisherigen Bände vom Panzer IV Vol.1 und 2, von denen der zweite Band schon seit langem ausverkauft ist. Es sind nahezu alle Seiten beider Bände hier zusammengebracht - nur vom 1. Band fehlen etwa 8 Seiten an Farbprofilen.
Das tut der Qualität dieses dicken Heftes allerdings überhaupt keinen Abbruch, denn es verbleiben noch immer 25 Seiten mit Farbprofilen für die Ausführungen A-J - teils sehr inspirierend!
Der Rest der weit über 100 Seiten des Heftes zeigt in guten, großen und teils bislang unbekannten Fotos alle möglichen Ausführungen des Panzer IV schön geordnet. So werden am Anfang die Vorläufer und Prototypen gezeigt. Dann geht es weiter mit der Ausf.A über alle weiteren Ausführungen bis zur Ausf.J. Hier werden sehr gute Fotos aus Einsatz und Übung gezeigt, Risszeichnungen, Daten und Tabellen ergänzen die Infos zu jeder Ausführung hervorragend. Dabei wird auch auf einige Sonderformen wie dem Panzer IV mit hydrostatischem Antrieb, dem Panzer IV mit Panther Schmalturm oder auch dem Panzer IV der syrischen Armee von 1966 eingegangen. Der Text ist polnisch, Bildunterschriften englisch und polnisch.
Ein hervorragender Band, der für das kleine Geld von nur 12 Euro eine Menge Bildmaterial und Risszeichnungen aller Varianten bietet. Wer noch nicht beide Bände hat, ist hier bestens beraten!

"Panzer IV Vol.I/II" - Band 250
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 156 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-250-2


***

In dem Band 242 gibt es den Panzer IV/70 in einer neuen Edition.
Dieser Band ersetzt den bisherigen Band 152 und ergänzt diesen um diverse Seiten, Fotos und Informationen
Das ganze Heft ist nun über 100 Seiten stark und bietet extrem viele gute Fotos und Risszeichnungen der Panzer IV L/70(V) und L/70(A).
Neben Einsatzfotos und Fotos von verlassenen Fahrzeugen werden hier auch viele Detailzeichnungen und Risszeichnungen von allen Seiten geboten, die gerade für den Modellbauer sehr wichtig sind. Sogar Querschnittszeichnungen sind mit von der Partie. Natürlich fehlen auch nicht die berühmten Farbprofile, die gute Vorschläge für das eigene Modell bieten und sich nach historischen Fotos richten.
Fast 40 Seiten sind dann voll mit Farbfotos mit Gesamt- und Detailansichten von noch existenten Fahrzeugen, wie dem L/70(V) aus Aberdeen, Sofia und Kubinka, wie auch dem L/70(A) aus Saumur. Diese zeigen zwar nicht mehr 100% den Originalzustand, klären aber so manche Frage noch.
Die texte sind sämtlich polnisch und english und sehr informativ. Neben Produktion, Besonderheiten und technischen Daten wird hier auf Einsatz, Gliederungen, Produktion, Modifikationen und auch kurz auf den Panzer IV/70(E) eingegangen. Dazu gibt es übersichtliche Tabellen, Gliedrungsübersichten und Schaubilder.
Für gerade 12 Euro bekommt man hier ein umfangreiches Werk zu den Jagdpanzer IV mit der langen L/70 Kanone von denen eh kaum Bilder existieren - hier bekommt man alles an die Hand was man bei Interesse und/oder für den Modellbau benötigt!

"Panzer IV/70" - Band 250
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 102 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-242-1


***

In dem Band 247 gibt es die 15cm sIG33 (Sf) auf PzKfw I/II/III.
Dieser Band umfasst die 15cm sIG, die von den Deutschen auf den Fahrgestellen des Panzer I, Panzer II und Panzer III mehr oder weniger erfolgreich aufgebaut wurde. Der Text ist netterweise wieder auf Englisch und Polnisch gehalten, was auch für die guten Bildunterschriften gilt.
Die Fotos sind durch die Bank großformatig und von guter Qualität und es finden sich tatsächlich noch bislang nicht gesehene Fotos der besagten Fahrzeuge und des Einzelgeschützes.
Zu allen Fahrzeugen gibt es Mehrseiten-Zeichnungen von guter Qualität, die dem geneigten Modellbauer sehr hilfreich sein dürften!
Die Texte beschreiben die einzelnen Fahrzeuge, Gliederungen, Einsätze, und genaue teschnische Beschreibung der einzelnen Komponenten.
Und was wäre ein Ledwoch Band ohne umfangreiche Farbprofile von jedem der Fahrzeuge - diese sind sehr interessant und inspirierend. Ausserdem gibt es einige Farbfotos vom 15cm StuIG33 aus Kubinka.
Für 10 Euro bekommt man hier vom Hersteller einen guten Überblick über diese doch recht spannende fahrzeugfamile, gerad da von dem verlängerten Panzer II von dem ja nur ein paar in Afrika zum Einsatz kamen..

"15cm sIG33 (Sf) auf PzKpfw I/II/III" - Band 247
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 59 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-247-2


***

In dem Band 241 geht es um den PzKpfw 38(t).
In diesem Band wird auf knapp 100 Seiten auf die tschechische Entwicklung des Lt.vz.38 eingegangen und die Eingliederung als Panzer 38(t) in der Wehrmacht, den damit verbundenen Änderungen und den einzelnen Ausführungen A bis G sowie Sonderformen.
Fotos aus dem Kriegseinsatz gibt es nicht so viele dafür viele gute, klare Fotos aus dem Werk, sowie wichtige Inneraum und Detailfotos, wie z.B. ein Blick in den Motorraum. Viele Detailzeichnungen weisen auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten hin und sind eine große Hilfe für Modellbauer, wie auch die Mehrseiten-Risszeichnungen der einzelnen Ausführungen in 1/35!
Die Fotos sind alle zweisprachig polnisch und englisch untertitelt. Der Text im Heft ist durchgehend polnisch und auf der letzten Seite gibt es eine englische Zusammenfassung. Neben den Zeichnungen und Fotos gibt es Tabellen mit technischen Daten und natürlich diverse Seiten mit Farbprofilen, die allesamt verschiedene Ausführungen und Tarnmuster zeigen. Diese sind sehr inspirierend.
Für 11 Euro gibt es einen guten und inspirierenden Band für Modellbauer mit vielen wichtigen Detail und Innenraumfotos. Einsatzfotos gibt es dafür etwas weniger.

"PzKpfw 38(t)" - Band 241
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 99 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-241-3


***

Der Band 236 ist mit dem Thema Panzerwaffe 1945 vol.III zu haben.
Dieser 3.Teil beschäftigt sich wie die beiden vorherigen Bände mit den Fahrzeugen der Wehrmacht im letzten Kriegsjahr. Dabei gibt es wieder viele Bilder zu sehen, die man zuvor noch nicht gesehen hat mit verlassenen, zerstörten oder auch beschädigten Panzerfahrzeugen. Dabei gibt es viel interessante Fotos von Panthern, Waffenträger, Wespe, RSO, Panzer III, Panzer IV, Jagdpanzer IV, Wirbelwind, usw..
Die Fotos werden ergänzt durch Schaubilder von Frontabschnitten, sowie Aufstellungen und Gliederungen. Zusätzlich gibt es ein paar sehr schöne Farbprofile verschiedener Panzer. Der Text ist komplett polnisch und es gibt nur eine knapp 2,5 Seiten lange englische Zusammenfassung, was etwas schade ist.
Die Fotos sind alle englisch und polnisch untertitelt. Was neben den Fotos von Interesse ist .
Ein schöner neuer Band, der mit interessanten Infos und Bildern aufwarten kann.

"Panzerwaffe 1945 Vol.III" - Band 236
Maksym Kolomyjec
Format: DIN-A4, 75 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-236-7


***

Der Band 231 hat das Sd.Kfz.250 Vol.II zum Thema.
Dieser Band umfasst 51 Seiten mit viel informativem Text in Englisch und Polnisch versehen und knüpft an den ersten Band dieser Reihe an. In diesem Band geht es hauptsächlich um Sondervarianten, wie das Sd.Kfz.252, 253 und weitere Versionen der 250er Reihe, wie etwa das Sd.Kfz.250/10, 250/9, sowie allegmeinen Beschreibungen und Fotos zum 250/1.
Hier wird auf die technischen Einzelheiten, wie Chassis, Bewaffnung, Funkgeräteausstattung, Motor, technische Daten sowie auf den Einsatz, die Markierungen, usw. eingegangen.
Neben guten und teilweise noch nie gesehenen Fotos mit entsprechenden Bildunterschriften gibt es Tabellen mit Daten, Gliederungen, technische Risszeichnungen und natürlich einige Seiten mit den bekannten und inspirierenden Farbzeichnungen.
Und der Preis von nur 10 Euro direkt ab Hersteller ist nur fair.

"Sd.Kfz.250 Vol.II" - Band 231
Janusz Ledwoch
Format: DIN-A4, 51 Seiten
Jahr: 2006, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-231-6


***

Ich möchte heute mal den Band 230 - Tiger in Action 1942-1943 vorstellen, zum einen weil diese nagelneu ist und die Tigerthematik gerade aktuell ist.
Dieser Band ist umfangreicher (deshalb auch eine Idee teurer als andere Bände) an Seiten, nämlich ganze 124 Seiten stark und ist mit viel informativem Text in Englisch und Polnisch versehen. Dazu kommen viele Bilder von Tigern der frühen und mittleren Produktion aus den Jahren 1942-1943 - einige nie zuvor gesehen. Dazu kommen informative EInsatzkarten und (für Modellbauer nicht unwichtig) Gliederungen von verschiedenen Einheiten zu bestimmten Zeiten. So kann man nachvollziehen, welche Turmnummern z.B. bei der 503.schw.Heeres.Pz.Abt im Juli 1943 wirklich vorhanden waren! Und natürlich fehlen auch nicht diverse Seiten mit vielen schönen Farbprofilen der frühen Tiger und einiger Panzer III, die in den Tigerabteilungen vorhanden waren.
Der umfangreiche Text beginnt mit den Tigern im Bereich Leningrad im August 1942, welcher mit einigen guten Bildern ergänzt wird. Dann geht es weiter mit der Armeegruppe "Don" bei Kharkov, den Kämpfen in Tunesien 1942-43, Sizilien, Kursk 1943, Leningrad 1943, Italien 1943, und die Rückzugsgefechte. Alle Berichte gehen über mehrere Seiten und sind bezüglich der Tiger, den Kämpfen, Orten und Ergeignissen recht informativ, was durch Karten, Fotos und Gliederungen gut unterstützt wird.
Wer noch nicht viel über Tiger hat und sich für die frühen Tiger interessiert, sollte hier unbedingt zuschlagen, aber auch Tiger Experten werden hier das ein oder andere Bild oder letztlich Karten, Gliederungen oder Informationen finden, die interessant sind und letztlich sind wunderschöne Bemalungsideen anhand der Farbprofile verfügbar.
Letztlich ist der sehr gute Preis von nichtmal 14 Euro in Deutschland ein weiterer Kaufgrund.

"Tiger 1942-1943 in Action" - Band 230
Jacek Solarz
Format: DIN-A4, 124 Seiten
Jahr: 2005, Vertrieb: Wydawnictwo Militaria
ISBN: 83-7219-230-8



zurück