Gebäude in 1:35 sind zwar nicht mehr unbedingt Mangelware am Markt, aber wenn es um moderne Gebäude oder sogar miltärische Strukturen der Neuzeit geht, ist der Markt zielich leergefegt.
Erfreulicherweise gibt es solche Unternehmen wie Modellbau-Laser Cut, die hier Abhilfe schaffen!
Unter der Nummer 35077 gibt es nun eine Bundeswehr KFZ Halle aus lasergeschnittenem MDF mit dazugehöriger Vorplatz Bodenplatte.
Nun muss man fairerweise sagen, dass es keine komplette Halle ist, sondern die Hallenfront mit Toren und dem ersten Teil der Halle. D.h. man kann kleiner Fahrzeuge vor der Halle drapieren oder größere, die halb in der Halle stehen.
Die Ausmaße des ganzen Szenarios (Halle mit Bodenplatte vor der Halle sind 44cm Breite, 32cm Länge und 23cm Höhe.
Im Karton finden sich 26 lasergeschnittene Holzteile, 38 Metallscharniere und 7 3D Druckteile.
Die Holzteile machen einen ausgezeichneten Eindruck - die Platten sind absolut eben und glatt und astrein sauber geschnitten. Die leichen Brandspuren des Lasers sind so oberflächlich, dass sie beim bemalen verschwinden.
Oberflächenstrukturen wie die Plattenfugen, Gitterroste, Scharniervertiefungen und Türbeschriftungen sind vom Laser gleich sauber mit eingraviert.
Die Fensterrahmen liegen als Einzelteile bei mit hervorragend feinen Streben. Das Einzige das dem Modell in dieser Hinsicht fehlt, ist die Darstellung der Verglasung - hier muss der Modellbauer selber einspringen - z.B. mit Acetatfolie.
Die beiden typischen Tore bestehen aus je 6 Einzelteilen wobei in einem eine eingelassene Tür enthalten ist. Auf dieser ist "Halle 5" und ein Rauchen verboten Schild eingelasert. Eine weitere einzelne Tür mit "Halle 6" liegt bei um die eine Tür auszutauschen.
Der Hauptclou der Tore ist, dass diese mit den beiliegenden Metallscharnieren beweglich gebaut werden können, sodass man die Hallen immer nach Belieben variieren kann. Allerdings fehlenden Irgendwie die Schraubenköpfe oder Nieten, die in den Scharnieren in die Befestigungslöcher gehören.
Optisch auch sehr gelungen sind die im Hallenboden eingelassenen und fein gelaserten, durchbrochenen Gitterroste.
Die "Rückwand" der Halle, die in diesem Fall die Halle einfach nur nach hinten abschließt, ist in einem Stück gemacht - hier müsste der findige Modellbauer ein Foto aus einer echten Halle einkleben um die Illusiuon einer ganzen Halle entstehen zu lassen.
Um den guten Eindruck abzurunden liegen die Betonpoller, die so typisch zwischen den Toren von Bundeswehrhallen zu winden sind, sowie Peitschenlampen für die Anbringung an der Aussenseite und ein Feuerlöschkasten dem Bausatz als 3D Druckteile bei, die einen hervorragenden Eindruck machen und nur noch von den Stützstreben des Drucks befreit werden müssen.
Die Anleitung ist mit 4 DIN A4 Seiten recht spartanisch, aber wenn man ganz ehrlich ist, sind die Bauteile so eindeutig, dass man das auch ohne anleitung zusammen bekäme
Als Fazit beleibt, dass die Bundeswehr Modellbauer hier endlich eine schöne Bereicherung für die 1:35er Flotte bekommen - sei es als Dioramenuntergrund oder Fotohintergrund. Auf jeden Fall macht das Ganze einen guten Eindruck.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
35077
Gebäude
Holz, 3D Druck
1:35
Juli 2021 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
Modellbau Lasercut
Deutschland
ca.60 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|