Ausgepackt-Archiv


http://www.kineticmodel.com/

Kinetic war bislang nur für schöne Flugzeugmodelle bekannt - mit der Nummer 61007 betreten sie jetzt den Markt der 1:35 Militärfahrzeuge. Es handelt sich hierbei um den M-ATV.

Der Karton enthält 10 Spritzlinge, einen Spritzling mit klarem Plastik, ein Spritzling Vinylteile, 5 Reifen aus Vinyl, die Motorhaube, eine kleine Platine an Ätzteilen und einen kleinen Decalbogen.

Der Guss der Teile ist durchweg gut. Die Details sind ok, könnten an machen Teilen etwas klarer und besser definiert sein.
Das Fahrwerk ist extrem filigran und umfangreich mit Federbeinen, Verstrebungen und Antriebselementen. Die Vorderräder sind beweglich lenkbar baubar, die Teile sind teilweise sehr klein und der Bau dürfte fummelig werden - im Ergebnis aber sicher eine Augenweide. Dazu tragen die Hydraulikschläuche, die als Softvinylteile beiliegen sicherlich mit bei.
Die Räder aus Vinyl machen prinzipiell einen guten Eindruck mit sehr schöner Darstellung des grobstolligen Profils. Was fehlt sind Details an den Reifenflanken wie etwa Herstelleraufdrucke.
Der Fahrwerksrahmen besteht aus zwei Längsträgern und diversen Querträgern und Verbindungen. Haupteil sind hier die Fahrwerksgondeln und der gewölbte Blastschutz.
Der Aufbau setzt sich aus 6 Teilen zusammen, die recht gut ausschauen. Ein paar Details mehr wären hier schön gewesen, denn so fehlen die Innendetails des Waffenturms. Der Innenraum ist mit 4 Sitzen, Armaturen und Halterungen ausgestattet, die allesamt aus Plastik gemacht sind. Natürlich stellt sich die Frage wieviel man später durch die relativ kleinen fenster dann überhaupt noch erkennen kann. Wobei man die einzeln beiliegenden Türen sicher auch offen darstellen kann.
Für die Waffenstation leigt ein .50cal MG bei, das aus mehreren Einzelteilen besteht. Die Schutzplatten mit Panzerglas des waffenturms machen einen recht guten Eindruck.
Die Motorhaube ist in einem Stück gemacht und wird dann mit recht vielen Einzelteilen vervollständigt, wie die Scheinwerfer und der Kühlergrill aus PE Gitter. Verglichen mit Originalfotos scheinen die Vertiefungen in der Motorhaube ein wenig zu groß geraten zu sein - dies fällt aber auch nur beim direkten Vergleich auf. Der Motorraum an sich bleibt leer.
Die Ladefläche ist ein relativ leerer Rahmen in den Staukisten und obenauf die verschiedenen Funk- und Störantennen angebracht sind. Fürs vordere Ende liegt auch noch der bekannte Anti IED Störsender bei. macht soweit einen sehr guten Eindruck.

Die Bauanleitung ist schon fast ein kleines Buch - ganze 32 DIN A4 Seiten, die die 30 Bauschritte, Teileübersicht, Bemalungshinweise und Originalfotos enthält - allerdings alles in schwarzweiß.
Die Bauschritte sind angenehm groß, übersichtlich und sauber gezeichnet. Hier sollten sich eigentlich keien Unklarheiten ergeben.
Für die bemalung und Markierung ist eine 5 Seitenansicht enthalten auf denen die position der Decals angegeben wird, wie auch die Farbhinweise. Eine Farbtabelle mit Mr.Color, Hobby Color und Vallejo ist ebenfalls enthalten.
Eine nette Beigabe sind die 21 Schwarzweißfotos von verschiedenen Bereiches des Originalfahrzeugs, falls sich während des Baus Unklarheiten ergeben sollten.

Knapp 45 Euro kostet dieser Bausatz und ist verglichen mit dem Pandamodell in einigen Bereichen nicht so fein detailliert, bietet dafür aber gerade Anfängern sicher mehr Bastelvergnügen, da hier viel weniger fitzelige PE teile zu verarbeiten sind.
Auf jeden Fall im Endeffekt ein tolles Modell.




Thanks to Kinetic Models for the review sample


zurück zur Übersichtsseite