Ausgepackt-Archiv


http://www.ilovekit.com/

I Love Kit 63514  - M923A2 Military Cargo Truck

Die M939 Serie von LKW wurde Ende der 1970er Jahre als Ersatz für die Lkw-Serien M39 und M809 entwickelt und befindet sich seitdem im Einsatz bei der U.S. Army und dem U.S. Marine Corps.

Wie auch bei den Vorgängerserien wurde bei den M939 eine ganze Familie von Lastkraftwagen entwickelt, unter anderem Muldenkipper, Sattelzugmaschinen, Kofferfahrzeuge, Abschleppwagen und Spezialkarosserien. Insgesamt wurden 44.590 Stück produziert  Auch in Deutschland waren und sind diese Standard LKW ein gewohnter Anblick bei den hier stationierten U.S. Einheiten.

Der Hersteller I Love Kit bringt nun laut des Kartons die Version M923A2 auf den Markt.

Hieraus ergeben sich zwei Fragen: Wer ist I Love Kit und ist es ein M923A2?

Der Hersteller war bis vor einiger Zeit als Merit bekannt, und ist eine der Marken aus dem Hause Trumpeter/ Hobby Boss. Hier ist also einiges an Erfahrung in Sachen Formenbau vorhanden, und der Hersteller ist kein Neuling auf diesem Gebiet.

Nun zum Modell. Gemäß den Angaben soll es sich um einen M923A2 LKW handeln. Diese wurden ab 1987 neu für das U.S. Militär produziert und zeichneten sich durch einige, teilweise auch äußerlich erkennbare, Merkmale aus. Hier wären die Reifendruckregelanlage, der angeschrägte Tank und die zusätzlichen Zurrösen an der Unterseite der Frontstoßstange zu nennen. Alle diese Merkmale hat das Modell nicht, so stellt es doch den Vorgänger M923A1 dar. Dieser hatte bereits sie größeren Reifen 14:00 R20 mit der Einzelbereifung auf den Hinterachsen im Gegensatz zum M923 mit den kleineren Riefen 11:00 R20 und der Doppelbereifung auf den Hinterachsen.
Ein weiterer Unterschied ist der neue Motor vom Typ Cummins 6CTA8.3 Turbo-Diesel beim A2, welcher den Vorgänger vom Typ Cummins NHC-250 ersetzt. Da der Bausatz jedoch nicht über eine Motornachbildung verfügt, ist dies hier nicht relevant.

Der Bausatzinhalt umfasst siegen Sandfarbene und einen klaren Spritzling, eine Fahrerkabine welche separat beiliegt, zwei PE Platinen, einen Draht, eine Feder einen Decalbogen, sieben Reifen aus Vinyl, Masken zum Abkleben der Scheiben und eine Bauanleitung.

Alle Bauteile machen einen guten Eindruck. Es sind viele Details und Hinterschneidungen vorhanden, wobei einige Details etwas schärfen hätten ausfallen können. Fischhäute oder Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen sind auch bei genauem Hinsehen nicht zu entdecken. Die vorhandenen Fotoätzteile sind beim Bau zu verwenden, optionale Plastikteile sind nicht vorgesehen.

Der Bau des LKW beginnt typischerweise mit dem Rahmen. Hier werden bereits viele schöne Details sichtbar, von den sehr schönen Getriebebauteilen bis zu den sehr gut ausgeführten Blattfedern.
Ein Lenkeinschlag ist vom Hersteller nicht vorgesehen, wer jedoch vorsichtig arbeitet, kann die Lenkung des LKW auch positionierbar darstellen. Man sollte sich aber im Vorfeld überlegen, wie man den LKW präsentieren will. Leider fehlt hier das beim Original doch recht gut sichtbare Lenkgestänge. Das Fahrwerk zeigt sich dann aber in den weiteren Baustufen sehr detailreich und zeigt alle relevanten Teile, lediglich die Hydraulikschläuche müssten bei Bedarf selbst nachgerüstet werden.

Die Ersatzradhalterung mit dem Hilfskran für die großen Reifen ist bei diesem Bausatz sehr gut dargestellt und wird mit einigen Fotoätzteilen verfeinert.

Die sieben beiliegenden Reifen aus Vinyl machen einen guten Eindruck, es ist lediglich eine sehr feine Naht auf der Lauffläche vorhanden. Diese kann man mit einem scharfen Skalpell jedoch recht einfach entfernen. Erfreulicherweise sind die Herstellerangaben auf den Reifenflanken vorhanden.

Auch die Pritsche ist wieder mit tollen Details ausgestattet. So ist zum Beispiel Draht beigelegt, aus dem die Verzurrösen an der Pritsche gebogen werden müssen. Zu diesem Zweck ist an einem der Spritzlinge eine Biegehilfe vorhanden. Auch wird einiges an Fotoätzteilen an der Pritsche benötigt. Optional können auf der Pritsche Sitzbänke ausgeklappt oder hochgeklappt angebracht werden. Leider fehlt eine Darstellung der Spriegel oder einer Plane. Hier muss der Modellbauer selber tätig werden, oder auf Produkte aus dem Aftermarket zurückgreifen (Mit etwas Anpassen sollte die Plane vom M54A2 von AFV-Club passen, falls benötigt).
Eine MG Lafette ist vorhanden, diese ist auch gut ausgeführt, jedoch würde ich persönlich das M2 Maschinengewehr ersetzen. Der Lauf ist zwar bereits geöffnet, aber der Kühlmantel mag nicht zu überzeugen. Alternativ kann man aber auch die ganze Lafette nicht verbauen, hierauf wird vom Hersteller zwar nicht hingewiesen, aber diese war lange nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden.
Die Fahrerkabine, wie beim Original recht einfach gehalten, weiß zu gefallen, alle wichtigen Bauteile sind fein dargestellt und das Instrumentenbrett kann mit den beiliegenden Decals nah an das Original gebracht werden. Seltsamerweise ist aus unerfindlichen Gründen ist die Kabine mit dem Softtop in einem Stück gegossen (Die Darstellung der Planenfalten ist Top), was aber die Verwendung des Maschinengewehres hier obsolet macht. Eine Darstellung von geöffneten Türen ist nicht vorgesehen, scheint aber im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen. Wobei die Türen dann sehr massig wirken – fast wie gepanzert. Unter der Fronthaube findet sich keine Motordarstellung. Zudem dürfte eine Darstellung der geöffneten Haube recht mühselig werden, da dies nicht vorgesehen ist und einiges umgebaut werden müsste. Die beiliegenden tollen Gitter für den Kühler und die übrigen Fotoätzteile machen dieses aber mehr als wett.

Die Bauanleitung im typischen Trumpeter/ Hobby Boss Stil ist etwas kleiner als DIN A4, und führt in fünfundzwanzig leicht verständlichen Baustufen zum Ziel.

Als Bemalungsvorschläge sind zwei Fahrzeuge vorhanden.


Leider ohne konkrete Angaben, um welche Einheit es sich genau handelt.

Wenn ich richtig liege, zeigen sie einen Lkw der 45th Corps Support Group (45th CSG) aus den Schofield Barracks in Honolulu/ Hawaii in NATO Anstrich.

Den zweiten Vorschlag kann ich leider nicht zuordnen, jedoch ist hier ein Fahrzeug im sandfarbenen Anstrich zu sehen.

Die Decals sind scharf und ohne Versatz gedruckt

Erfreulicherweise sind hier einige Maskierschablonen für die Scheiben des Fahrzeuges enthalten, so dass bei der Lackierung des Fahrzeuges nicht viel Schiefgehen kann.

Mein Fazit: Ein guter Bausatz, der für den Profi und den fortgeschrittenen Anfänger (Aufgrund der Fotoätzteile und des zu biegenden Drahtes) sehr gut geeignet ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
63514
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
I ❤ Kit
China

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Fotos:









zurück