Ausgepackt-Archiv


ICM 35570
Laffly V15T

ICM ist immer mal für eine Überraschung gut und so haben wir Anfang 2022 Zuwachs bei den französischen Radfahrzeugen bekommen - mit dem Laffly V15T auch noch ein ungewöhnliches dazu, denn die Optik ist schon etwas ungewöhnlich - in diesem Fall hat ICM die "normale" 4 Rad Version als Zugfahrzeug für Kanonen der französischen Armee.

Im Bausatzkarton finden sich 5 graue Spritzlinge, einen klaren Spritzling, 4 Vinylreifen und ein Decalbogen.

Die Spritzlinge machen durch die Bank einen guten Eindruck. Die Teile sind sauber ausgespritzt und ohne Versatz. Die Details sind recht sauber und ansprechend.

Der Chassisrahmen ist im Grunde einteilig und muss an der Front sogar noch um ein Stück erleichtert werden.
Die Anbauteile sind übersichtlich in der Hauptsache die Radaufhängungen, den Antriebsstrang mit Getriebe und die Federungselemente.

ICM hat diesem Bausatz sogar einen kompletten Motor spendiert, der sich aus erstaunlich vielen Teilen besteht und feine Details aufweist. Und natürlich ist auch der komplette Kühler enthalten mit recht feiner Darstellung der Kühlrippen in Spritzguss.

Die kleinen Hilfsräder, die an der Front und zwischen den Hauotachsen angebaut sind, setzen sich aus zwei Spritzguss Halbteilen zusammen, die von der Machart ganz gut gemcht sind.
Die Haupträder bestehen aus Spritzguss Felgen mit wirklich tollen Details der Radmuttern und den drauf aufzustekckenden Radreifen aus schwarzem Vinyl. Diese machen ebenfalls einen guten Eindruck mit dem scharfkantigen Profil. Die Reifenflanken weisen leider keine Herstelleraufdrucke auf.

Der Aufbau des Chassis besteht aus mehreren Teiln, wie der Grundplatte, den Seitenteile, dem Heckteil, den Innenverkleidungen, Abeckungen, dem Fahrerraum mit Sitzen, Armaturen, Lenkrad und allem was dazugehört. All diese Teile sind ebenfalls schön und sauber gespritzt und die Details sind sauber und scharf angespritzt.

Gleiches gilt für die beiden Motorhaubenteile, wobei es tatsächlich schöner gewesen wäre, wenn die Lüftungsschlitze seitlich offen dargestellt worden wären.

Die Windschutzscheibe besteht aus einem schönen, filigranen Rahmen in den die klaren Scheibenteile eingesetzt werden.

Die Bauanleitung ist im typischen ICM Stil und weist mit erstaunlichen 93 Baustufen den Weg zum Ziel. Die Zeichnungen sind sauber und gut verständlich.

Die Decals sind seidenmatt mit geringem Trägerrand und mit dünnen Trägerfilm. Zusammen mit den zwei farbig gedruckten Farbprofilen am Ende der Anleitung lassen sich folgende Fahrzeuge darstellen:

  • Light mechanized Brigade, Anti Tank Squadron, Frankreich, Anfang 1940 in US Dark Green
  • nicht genannte Einheit, Frankreich Sommer 1940 in US Dark Green

Insgesamt ein schön gemachter und optisch spannender Bausatz.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35570
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.32 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:






zurück