Ausgepackt-Archiv



ICM 35373
Panhard 178 AMD-35

Da hat ICM mal wieder ins Schwarze getroffen ... ein ordentlicher Panhard war schon längst überfällig.

Der Inhalt des Kartons ist relativ übersichtlich und verspricht damit einen schnellen Bau. Insgesamt sind vier beige Spritzlinge, vier Vinylreifen und ein Decalbogen.

Der Guss der Teile ist ausgezeichnet und die Details sich wirklich sehr gut. Allein die ganzen Panzerplatten mit den hunderten von Nieten sind sauber und fein detailliert dargestellt und das macht als Aussenwrikung schon enorm viel her.

Doch auch bei den inneren Werten hat sich ICM nicht lumpen lassen und hat dem bausatz eine komplette Inneneinrichtung inklusive Motor spendiert! Sowas ist heutzutage leider immer noch selten.
Die Bodenplatte ist mit sehr schönem, feinen Riffelmuster versehen. Fahrer- und Rückwärtsfahrerplatz sind komplett enthalten, wie auch die Trennwände mit entsprechenden Details. Im Inneren sind ebenfalls massenhaft Trommelmagazine, ein Munitionsstaukasten für die Hauptwaffe und ein separates MG enthalten.
Dazu ist der Motor mit Motorraum, Lüfter, etc. ebenfalls enthalten und macht einen schönen Eindruck.
Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen mit Bodenstück, Seitenwände, Bug-, Heck- und Deckplatten.
Die Motorpaltten weisen schöne Lüftergitter auf, die allerdings nicht offen durchbrochen sind. Die Klappen lassen sich offen und geschlossen anbauen - positiv hier, dass diese auch auf der Innenseite mit Details versehen sind.
Die Blattfedern sind bereits fest an den Seitenplatten mit angegossen. Daran werden dann die Achsen angebracht und die Kardanwellen in die Unterwanne geführt. leider ist der Aufbau der Achsen und Felgen so, dass so ohne weiteres kein lenkeinschalg darstellbar ist. Die Felgen an sich sehen gut aus und werden in die Vinylreifen eingesteckt. Die Vinylriefen machen soweit einen guten Eindruck mit sauberem und feinem Profil, aber leider ohne Seitenaufdrucke.
Der Turm setzt sich aus wenigen teilen zusammen und auch hier gefällt die Aufmachung mit den Details wie den massen an feinen Nieten. Die Hauptwaffe setzt sich leider aus zwei Halbteilen zusammen - nicht mehr ganz zeitgemäß.
Die Heck- und Dachluken lassen sich offen und geschlossen darstellen.

Die Bauanleitung für mit 56 Bauschritten zum Erfolg. Die Zeichnungen sind groß, sauber und vor allem übersichtlich - das macht einen ausgezeichneten Eindruck.
Zusammen mit dem ebenfalls sauber gedruckten Decalbogen und den 2 farbig gedruckten DIN A4 Seiten mit 4 Bemalungs/Markierungsvorschlägen sind folgende Fahrzeugmarkierungen möglich:

- 1st DML, 6th CUIR, 1st platoon, 90256, Frankreich 1940 in grün mit braunen Streifen
- 1st DML, 6th CUIR, 3rd platoon, 91662, Frankreich 1940 in Dreifarbtarnung grün, dunkelgrün und schwarzen Rändern
- 1st DML, 6th CUIR, 2nd platoon, 91669, Frankreich 1940 in Dreifarbtarnung grün, dunkelgrün und schwarzen Rändern
- 2nd DML, 8th CUIR, 3rd platoon, 90254, Frankreich 1940 in Dreifarbtarnung grün, dunkelgrün und schwarzen Rändern

Farbangaben werden für Modelmaster Farben werden gemacht.

Insgesamt ein toller Bausatz, der eine menge bietet und dazu mit einem preis von unter 30 Euro noch angenehm günstig ist.







zurück zur Übersichtsseite