Ausgepackt-Archiv


ICM 24042
Benz Patent-Motorwagen 1886 (Easy Version)

Manchmal wird der Modellbaumarkt auch mit Bausätzen abseits des Mainstreams beglückt. So auch in diesem Fall. Das erste von Carl Benz gebaute Automobil mit Verbrennungsmotor hat die Zeiten überdauert und befindet sich heute im Bestand des Deutschen Museums in München.

Ursprünglich bereits als Bausatz mit den Nr. 24040 (nur das Fahrzeug) und 24041 (mit Figuren) sowie Ätzteilen (Speichen und Antriebsketten) produziert, kam mit der Nr. 24042 eine Version in den Handel, bei der die Ätzteile durch gespritzte Speichen ersetzt und der Kit als “Easy Version” deklariert wurde.

In dem Karton, mit einer gefälligen Boxart des Vehikels versehen, finden sich recht überschaubar nur drei Rahmen.

Der Rahmen “A” enthält alle Teile des Motorwagens. Diese sind wie üblich bei ICM sehr sauber ausgeführt. Lediglich an einigen wenigen Bauteilen findet sich etwas, aber  leicht zu entfernende Fischhaut. Die Detaillierung und Feinheit kann überzeugen.

Und damit kommen wir zum Rahmen “B”, der zwei Mal vorhanden ist. Diese ersetzen die Ätzteile aus den vorgenannten Kits. Daher auch das Wörtchen “Easy”! Die neuen Bauteile überzeugen absolut in ihrer filigranen Art.

Die für ICM typische Bauanleitung führt in 51(!) Stufen zum Ziel. Auf der ersten Seite u.a. mit einigen historischen Details und Angaben zu den Farben von Revell und Tamiya gibt es auf der zweiten (und dritten) Seite die Übersicht der Spritzlinge. Übernommen wurde die Bauanleitung der erschienen Kits 1 zu 1. Für den korrekten Bau wurde ein Blatt eingefügt das alle notwendigen abgeänderten Schritte beschreibt. Farbangaben für diverse Details sind wie gewohnt bei ICM in den jeweiligen Baustufen enthalten. Alles klar und übersichtlich.

Farbangaben zu dem Fahrzeug sind auf der letzten Seite gegeben. Sollten doch noch Fragen auftauchen… …im Netz findet sich genügend Bildmaterial.

Mit der “Easy Version” des Motorwagens hat ICM Leuten, die mit Ätzteilen noch nicht so firm sind, durchaus einen Gefallen getan. Auch das Verhältnis Preis/Leistungs passt.

Mal etwas anderes. Definitiv ein Unikum in der Vitrine. Sehr empfehlenswert!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
24042
Komplettbausatz
Spritzguss
1:24
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
ICM
Ukraine

ca.19 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:





zurück