Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Mit der Nr. 72535 gibt es von IBG eine weitere  Focke-Wolf 190 D. Dieses Mal die Variante D-13. Der Zusatz Nordenham Production  verweist auf den vorgesehenen Standort der Produktionsstätte. Hauptsächliche Änderungen bzw. Unterschiede gegenüber anderen Versionen betraf in erster Linie die Bewaffnung. Zwei V-Typen entstanden auf Basis der Zelle einer A-8. Nur wenige Maschinen wurden vor Kriegende fertiggestellt. Vermutlich wurden noch 17 Exemplare an die Truppe ausgeliefert.

Sieben graue Spritzlinge finden sich in dem üblichen für IBG typischen Karton plus ein Rahmen mit Klarteilen. Dazu gibt es zwei recht umfangreiche Abziehbilderbögen, eine filigrane PE-Platine und natürlich die obligate Bauanleitung.

Alle Rahmen mit den Bauteilen sind absolut sauber gespritzt. Versatz und/oder Grat ist nicht vorhanden.. Angüsse sind geschickt auf den Rahmen gesetzt und die Teile weisen einen hohen und scharfen Detaillierungsgrad auf. Teile, die nicht verwendet werden sind dunkelgrau hinterlegt.

Fangen wir doch mal bei dem Triebwerk an. Für diesen Maßstab ist der Jumo 213F  recht schön wiedergegeben. Es sind einige, teils winzige  Aggregate zu verbauen bis man den Motor mit den Motorträgern verbinden kann. Sehr schön gemacht und umgesetzt. Detailfanatiker werden sich hier sicher auch noch austoben…

Das Cockpit ist ebenfalls gut und ausreichend gestaltet und besitzt die nötige winzige Ausstattung incl. dem Gurtzeug für den Piloten. Die Gerätebretter und Seitenkonsolen können sowohl mit dem Pinsel bemalt oder aber mit Decals belegt werden. Ein paar Ätzteile werten den Führerraum weiter auf. Richtigerweise entfällt die Bewaffnung unter der Motorhaube. Die korrekte Motorabdeckung ist im Rahmen T enthalten.

Rumpf und Tragflächen sind mit einer Unzahl von fein ausgeführten Panellinien und Nietenreihen überzogen. Für manche etwas irritierend, aber es gibt genügend Fotos auf denen diese Details deutlich zu sehen sind. Top umgesetzt.

Sehr schöne Idee ist auch der Spant, der vor dem Cockpitbereich eingebaut wird. Dieser wird bei dem späteren Einbau der Tragflächen eine große Hilfe sein da die Flächen dann im richtigen Winkel zum Rumpf liegen. Leider ist das Pitotrohr am rechten oberen Flügel mit angegossen. Lieber abtrennen und erst am Ende des Baus wieder ankleben.

Für die Komplettierung der Radschächte kommen wieder Ätzteile zum Einsatz und die in den Flügelwurzeln liegende Bewaffnung.

Diverse Ruderflächen sind einzeln beigelegt und können in der vom Modellbauer  gewünschten Stellung fixiert werden. Stifte für die Kontrolle eines ausgefahrenen Fahrwerks sind ebenfalls vorhanden und auf der Oberseite der Tragflächen einzubauen. Ein Detail das immer wieder bei anderen Kits vernachlässigt wurde.

Punkten kann auch das gesamte Fahrwerk und wenn ich mich nicht täusche sind die Reifen dezent abgeplattet. Lediglich Bremsleitungen können ergänzt werden.

Die Kanzel/n ist/sind schlierenfrei, angenehm dünn gespritzt und werden mit einer Kopfstütze sowie einer Strebe komplettiert. Die Klarheit ist bei allen mitgelieferten Kanzeln sehr gut.

Durch die Feinheit der Teile sollte einer Lackierung mit dem Airbrush der Vorzug gegeben werden. Bei einer Pinselbemalung besteht eventuell die Gefahr zu viele Details in Farbe zu ersticken.

An Außenlast kann optional ein Reservetank angebaut werden.

Die 16-seitige Bauanleitung im A4 Format ist in schwarz-weiß mit farbigen Akzenten gehalten. Kurze Beschreibungen oder Anleitungen sind in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir etwas zur Geschichte des Flugzeuges und auf Seite 2 die Teileübersicht. Auf Seite drei gibt es eine Bemalungstabelle mit Farbnummern für Valejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby und AK Interactive. 21 Bauschritte führen einen zum fertigen Modell in sinnvoll aufgeteilten, leicht verständlichen Schritten mit ausreichend großen Zeichnungen, Farbangaben wo notwendig incl...

Einzelne Baugruppen, die in einem späteren Bauschritt verbaut werden, erhalten eine weiße Nummer in einem Dreieck. Bei Verwendung der Baugruppe erscheint das Dreieck wieder, dann in schwarzer Schrift. Dreiecke mit der Spitze nach unten verweisen auf Decals. Am Ende der Bauschritte gibt es noch eine  Zeichnung des fertigen Modells aus drei Blickwinkeln.

Zwei Seiten sind für die Anbringung von Wartungshinweisen reserviert und drei Bemalungsvorschläge gibt es auf den letzten Seiten. Fotografisch dokumentiert ist zumindest die „Gelbe 10“. Diese sind am Ende des Bildteil zu sehen. Die Decals stammen von Techmod und machen erneut einen exzellenten Eindruck.

IBG hat erneut einen weiteren tollen Bausatz geliefert. Richtig gut gemacht und auf der Höhe der Zeit. Aber wieder nichts für Anfänger auf Grund der Komplexität.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72535
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Februar 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.24 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza




Fotos: