Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Der polnische Hersteller IBG Models bietet mit der Artikelnummer 72096 die Italian Autocannone 3Ro with 90/53mm Anti Air Gun an.

Es handelt sich hierbei um ein Flugabwehrgeschütz auf Lkw-Fahrgestell.

Der Bausatz besteht aus 14 Spritzrahmen in hellgrauem Plastik, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für die Windschutzscheibe, einem Decal-Sheet sowie einer kleinen Platine mit Photoätzteilen.

Die Fertigungsqualität sowie die Darstellung der Bauteile ist aus meiner Sicht sehr gut, wenn auch bei vielen Bauteilen die Angüsse am Spritzrahmen relativ groß ausfallen. Das sticht besonders bei den, zum Teil sehr filigranen und feinen, Bauteilen ins Auge. Da ist Vorsicht beim Abtrennen vom Gussrahmen und bei der Versäuberung geboten.

Einige der Bauteile fallen aufgrund der tollen Detaillierung besonders positiv ins Auge. Zum Beispiel das große Schutzschild der Kanone, Bauteil D32, mit den toll dargestellten Nietenreihen oder die Lkw-Reifen, Bauteile G6 und G7, die sogar in diesem Maßstab die Beschriftung der Reifenflanken aufweisen. Das bekommen andere Hersteller noch nicht mal im Maßstab 1:35 geregelt.

Die Bauanleitung im Format DIN A4 führt auf 14 Seiten in 53 Baustufen zum fertigen Modell. Und da bis zu 6 Baustufen auf einer DIN A4 Seite gedruckt wurden fallen die Abbildungen zum Teil recht klein aus. Da muss man schon sorgfältig arbeiten um nichts zu übersehen.

Das Decalsheet bietet insgesamt drei Varianten zur Markierung des Modells an. Diese unterscheiden sich aber nur in den amtlichen Kennzeichen. Darstellen kann man Fahrzeuge wie sie im Jahre 1942 in Nordafrika im Einsatz waren.

Die Farbgebung ist dunkelgelb über alles. Als Farbreferenzen sind Farben von Vallejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby, AK Interactive und Mission Models angegeben.

Insgesamt gesehen ein schöner Bausatz, der aufgrund der Detaillierung und der zwangsweisen Verwendung von Photoätzteilen, schon eine gewisse Erfahrung im Modellbau voraussetzt.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72096
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Juli 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.21,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos: