Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG 72089

TYPE 95 Ha-Go – Japanese Light Tank “Manchu” Suspension

Nachdem der polnischer Hersteller IBG 2021 bereits unter der Bausatznummer 72088 den leichten Panzer vom Type 95 des Kaiserlich-Japanischen-Heeres im Maßstab 1:72 herausgebracht hat, folgt nun unter der Nr. 72089 eine Variante dieses Panzertyps.

Zwischen 1935 und 1943 wurden von Type 95 Ha-Go über 2300 Stück in verschiedenen Versionen gebaut. Angetrieben wurden die Fahrzeuge von einem Mitsubishi Motor mit 120 PS. Die Bewaffnung bestand aus einer 37-mm-Panzerkanone Typ 94 oder Typ 97, einem 6,5-mm-Maschinengewehr Typ 91 und einem 7,7-mm-Maschinengewehr Typ 97.

Diese Fahrzeuge waren klein und sehr wendig und für ihre Größe gut bewaffnet. Die dünne Panzerung von nicht mehr als 12 mm wurde ihnen aber oft zum Verhängnis. Panzer dieses Typs wurden u.a. in China (1937-1945), in Khalkhin Gol (Manschurei) im Grenzkonflikt mit der Roten Armee (1939) und während des Pazifikkrieges (1941-1945) eingesetzt.

Beim vorliegenden Bausatz wird nun die Laufwerksvariante „Manchu“ dargestellt.

Dabei sind zusätzliche kleine Laufrollen an den Laufwerkswagen zwischen den großen Laufrollen angebracht.

Ein Blick in den Stülpkarton (30 x 20 x 4,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1 Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitungen anhand von 3D-Zeichnungen in 15 Baustufen mit 3 Farb- und Markierungsvarianten am Ende
  • 1 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen der Wanne
  • 1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Teilen für den Turm
  • 2 Spritzling (F) in grauem Kunststoff mit Teilen der Laufrollenwagen
  • 2 Spritzling (G) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Kette, Antriebs- und Spannrad
  • 1 Fotoätzplatine mit Teilen für die Auspuffabdeckungen
  • 1 Decalbogen auf blauem Papier mit 3 Markierungsvarianten

IBG-typisch weisen die Spritzgussteile eine feine Detailierung und Gravierung auf. Alle Bauteile haben kleine gut gewählte Angüsse. Hier und da sind ein paar kleine Fischhäute bzw. produktionsbedingte Grate vorhanden, die sich aber leicht mit einem scharfen Skalpell entfernen lassen. Sinkstellen gibt es auch vereinzelt, aber an später nicht mehr zu sehenden Bereichen. Das tut der guten Detaillierung des Bausatzes aber keinen Abbruch.

Das Highlight dieser leichten Panzerserie von IBG sind die in einem Stück gefertigten Ketten. Diese können somit schon mal komplett bemalt werden, bevor die Laufrollenwagen, Antriebs- und Spannräder ergänzt werden. Auch die Laufrollenwagen sind baufreundlich zweiteilig auf Vorder- und Rückseite beschränkt. Hier kann also schnell und stabil im Bau vorangeschritten werden.

Das zweite Highlight dieses kleinen Panzers ist das als Fotoätzteil ausgeführte Schutzgitter für die Abgasanlage. Dadurch wird dieses auch beim Original charakteristische Bauteil sehr gut detailliert am Modell umgesetzt. Die Turmluke kann offen oder geschlossen dargestellt werden, für die offene Darstellung ist die Innenseite auch ausreichend detailliert. Wenn man mit dem Kleber vorsichtig umgeht bleibt die Hauptbewaffnung in der Höhe beweglich.

Die Bauanleitung ist dreisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in polnischer englischer und japanischer Sprache. Sie ist sehr detailliert und übersichtlich aufgebaut. Den Anfang macht eine Übersicht der enthaltenen Decals und der Fotoätzteile, gefolgt von Farbangaben für die Hersteller Tamiya, Vallejo, Hataka Hobby, Life Color, AK Interactive und Mission Models. Dann folgen die 15 Baustufen, die anhand von einfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum Bau des Modells erklären. Den Abschluss der Bauanleitung bilden dann die 3 Bemalungs- und Markierungsvorschläge.

Folgende Markierungs- bzw. Bemalungsvarianten werden genannt:

  1. Type 95 Ha-Go, 4. Panzer Regiment, Khalkhin Gol ,Manschurei, 1939, getarnt (japanisch grün / rotbraun / holzbraun / gelb)
  2. Type 95 Ha-Go, 23. Panzer Regiment,  Manschurei, 1944, getarnt (japanisch grün / rotbraun / holzbraun / gelb)
  3. Type 95 Ha-Go, 3. Mechanisiertes Infantrie Regiment,  Manschurei, nicht genannter Zeitpunkt, getarnt (japanisch grün / rotbraun / holzbraun / gelb)

Mein Fazit:

Wiedermal ein sehr fein detaillierter Bausatz, dieser für Mitteleuropäer doch eher exotischen Fahrzeugserie präsentiert uns IBG hier.

Der Aufbau des Bausatzes und die Detaillierung der Bauteile lassen viel Bastelspaß und schnelle Bauerfolge erwarten. Wenn nicht das Biegen des Auspuffgitters wäre, hätten wir hier auch einen richtigen Anfängerbausatz.

Von der Detaillierung und der gebotenen Zusammenstellung der Teile zu diesem Preis - eine absolute Kaufempfehlung!


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72089
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Januar 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.12,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille




Fotos: