Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72088 - Type 95 Ha-Go Tank

Und noch etwas für die Freunde des kleinen Massstabs. Der Ha-Go war der meistgebaute japanische Panzer bis 1945. Mit einer Panzerung von maximal 12mm war der Tank bei direkten Panzergefechten weit unterlegen. Dennoch war das Fahrzeug bei der Truppe beliebt und war besonders im Dschungelkrieg durch sein leichtes Gewicht und seine Wendigkeit durchaus erfolgreich. Etwas über 2300 Panzer wurden gebaut.

Definitiv haben wir wieder einmal einen Exoten auf dem Tisch…

Der übliche Stülpkarton (30 x 20 x 4,5 cm) beherbergt sechs graue Spritzlinge, eine PE-Platine, Klarsichtfolie, Decals und die Bauanleitung.

Die Teile sind wieder sehr sauber gespritzt. Grat oder Verzug findet sich nicht und die Auswerfermarkierungen  sind wieder auf den Rahmen platziert. Alles sehr filigran, wobei aber auch die Details sehr scharf und genau wiedergegeben sind.

Im Rahmen A finden sich Ober- und Unterwanne des Panzers. Dazu noch Teile des Antriebs und die Auspuffanlage.

Turmteile gibt es im Rahmen C zu entdecken. Hier finden sich auch allerfeinste Nieten.

Die Rahmen E und G (jeweils zwei mal vorhanden) enthalten das komplette Laufwerk. Die Kette ist einteilig und die Laufrollen sind, wo möglich, bereits in einer kleinen Guppe zusammengefasst. Sehr gut umgesetzt.

Die winzigen Decals sind seidenmatt und ohne Trägerrand.

Laut Anleitung sind vier Fahrzeuge darstellbar. – Saipan, Juni 44 – Luzon, Philippinen, Februar 1942 – Guam, Juni 1944 und Peleliu, September 1944.

Die Bauanleitung erstreckt sich über acht Seiten im A4 Format. Die kurzen Beschreibungen sind wie üblich polnisch und enlisch. Dazu japanisch???

Auf der ersten Seite finden sich neben Bauhinweisen noch Angaben zu den Farbherstellern. Das sind Tamiya, Vallejo, Hataka, Lifecolor, AK Interactice und Mission Models. Daneben noch aufgeführt die Decals, die Pes und der Klarfilm.

Die Übersicht aller Teile gibt es auf der zweiten Seite.

Ab Seite drei wird der Bau des Kits in insgesamt 15 sinnvollen Schritten beschrieben. Diesmal in übersichtlichen Zeichnungen. Das alles ist sehr gut dargestellt und sollte keine Fragen aufwerfen.

Die Anbringung der Decals und die Bemalungsanleitung von den vier Fahrzeugen finden wir auf den letzten Seiten.

Ein interessanter kleiner Panzer  zum kleinen Preis! Und wenn ich schreibe „kleiner“ Panzer, dann trifft das auf den Ha-Go durchaus zu. Nicht ganz sechs(!) Zentimeter misst der „Kleine“


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72088
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:72
August 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza




Fotos: