Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG liefert mit der Art. Nr. 72082 den BEDFORD QL Refueller im Maßstab 1/72.

Der BEDFORD QL war ein Tankwagen der von der Royal Air Force zur Betankung von Flugzeugen eingesetzt wurde. Bei dem hier angebotenen Modell handelt es sich um die späte Ausführung, die zum Beispiel in den Jahren 1949 und 1950 eingesetzt wurde.

Der Bausatz besteht aus sieben Spritzrahmen aus mittelgrauem Plastik, einer kleinen Platine mit Photoätzteilen, einer Klarsichtfolie zur Darstellung der Verglasung und einem Decal-Sheet. Die Fertigungsqualität gefällt mir außerordentlich gut. Die Bauteile sind sehr sauber und scharfkantig gespritzt und selbst kleinste Bauteile sind sehr gut und sehr detailliert ausgeführt. Lediglich am Kraftstoffbehälter, Bauteil 27, an dem großen Spritzrahmen ohne Buchstabenkennung, befindet sich eine starke Sinkstelle.

Die Bauanleitung im DIN A4 Format führt in 24 übersichtlichen Baustufen zum fertigen Modell. Die CAD Zeichnungen sind ausreichend groß, nicht mit Bauteilen überladen und die genaue Positionierung ist sehr gut erkennbar. Die Farbangaben der Anleitung beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo Model Air, Hataka, Mr. Hobby, Lifecolor und AK Interactive.

Die Decals bieten zwei Markierungsvarianten:

  • Unidentified RAF Overseas Unit, 1950’s, in den Farben RAF Blue Grey /  GoldenYellow
  • 17 Squadron RAF, Great Britain, RAF Base Chivenor, 1949 in RAF Blue Grey

Mir persönlich gefällt die Variante in Blue Grey mit dem in Gelb abgesetzten Oberteil des Tanks und der gelben Dachfläche vom Fahrerhaus besonders gut. Das dürfte beim fertigen Modell ein tolles Highlight darstellen. Da bei dem Bausatz relativ kleine und filigrane Photoätzteile verbaut werden müssen ist das nicht unbedingt ein für Anfänger geeignetes Modell. Etwas Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen sollte schon vorhanden sein.

Fazit: Für rund 11,50 EUR erhält man hier ein sehr schönes Modell mit tollen Details. Auf einem kleinen Diorama dürfte der BEDFORD QL ein echter Hingucker werden.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72082
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:72
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.12 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos: