Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72069 - Crusader Mk.III AA 40mm Bofors

Die Einzelteile des Crusader werden von IBG in einem stabilen Stülpkarton ausgeliefert. Das innenliegende Material ist mit einer wiederverschließbaren, festen Folie geschützt. Der Bausatz umfasst 9 Spritzlinge, 2 Fahrwerkteile, eine Ätzteilplatine sowie einen Decalbogen. In 10 Baustufen wird der Modellbauer zum fertigen Modell geführt.  Neben einem werblichen Hinweis zu weiteren Bausätzen des Herstellers wird auf der letzten Seite noch ein Bemalungsvorschlag nebst Markierung gemacht.

Auf Basis der letzten Crusaderversion wurde dieser Flugabwehrpanzer entwickelt. Die 4cm Flak Bofors ist in einem oben offenen Turm gelagert. Die Besatzung bestand aus 4 Mann.

Die Anleitung beginnt mit dem Fahrwerk, das mit den äußeren Rollen zu ergänzen ist. Sowohl die Kette, als auch die Räder sind fein detailliert. An der Wannenaußenseite befinden sich  zahlreiche Nieten. Mit der Montage des Wannenoberteils sowie Front- und Heckabdeckung wird der Rumpf zunächst abschlossen. Alle Teile haben die für britische Panzer typische Vernietung. Abschließend werden die Kettenabdeckungen angebaut. Hier ist darauf zu achten, dass die Variante ohne Sandschild (hier: Ätzteile) zu verwenden ist. Erst in der letzten Baustufe wird die Montage der Ätzteile gezeigt, jedoch konnte in der Bildrecherche kein Flugabwehrfahrzeug mit diesem Schild gefunden werden. Daher wäre die Baustufe 10 auszulassen.

Die Schritte 5 bis 7 behandeln den Anbau aller Bauteile für die komplette Panzerwanne wie Auspuff, Staukästen oder Beleuchtung. Alles rundweg sehr fein detailliert. In der Baustufe 8 sind die Flak und der Turm zu montieren. Bemerkenswert sind die Details der Waffe insbesondere die Munitionszuführung - das Rohr ist wie selbstverständlich offen. Die Turmpanzerung ist mit zwei Bauteilen schnell zusammengefügt. In der Turmfront sind zwei Ausschnitte für die Zieloptiken der Flak, die mittels Ätzteilen sehr schön wiedergegeben werden. Nun kann der Turm auf die Wanne gesetzt werden und fertig ist ein relativ seltenes Exemplar britischer Panzerfahrzeuge.

Mit den Decals ist ein bekanntes Fahrzeug nachzubilden.

Mein Fazit: Die für britische Panzer auffällige Vernietung ist im Modell sehr schön nachgebildet worden. Auch die Flak ist mit genügend Details ausgestattet. Ich konnte an keiner unpassenden Stelle Auswerfermarken entdecken. Das ist alles sehr erfreulich. Leider sind die Ätzteile größtenteils nicht zu verwenden, zumindest dann, wenn der Vorbildlage entsprochen werden soll. Klein und fein, so meine Empfehlung. 


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72069
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:72
Dezember 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Ralph Sommer




Fotos: