Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72055 - Type 1 Chi-He

Das Original

Nachdem die japanische Armee eingesehen hatte, dass der Type 97 Chi-Ha zu schwach bewaffnet und gepanzert war, um alliierten Panzern wie dem M4 Sherman gegenhalten zu können, entwickelte man den Type 1 Chi-He, der zwar noch das Fahrwerk des Chi-Ha verwendete, aber bereits ein stärkere, geschweißte Panzerung besaß und einen größeren Turm mit 47mm Kanone. Erste Fahrzeuge waren bereits 1941 einsatzbereit, aber die Serienfertigung lief erst 1943 an. Der 240 PS (179 kW) Motor konnte das Fahrzeug mit seinen 4 Mann Besatzung und einem Gewicht von über 17 Tonnen bis zu 44 km/h beschleunigen. 

Je nach Quelle verblieben alle Fahrzeuge zur Heimatlandverteidigung in Japan, aber einige könnten wohl doch den Weg auf die Philippinen (Leyte) gefunden haben. Am Ende war der Chi-He aber doch dem Sherman unterlegen. Es wurden insgesamt 170 Fahrzeuge gebaut.

Der Bausatz:

Der Karton ist 300 x 200 x 45 mm groß und enthält 5 hellgraue Spritzlinge, 2x Laufwerk, 1 PE-Platine und Decals.

  • A (1x): vordere Oberwanne, Turmunter-, -oberteil, 47mm Kanone, Kommandantenlukenring, Fla-MG Halterung
  • F (1x): Unterwanne
  • H (2x): äußere Lauf-, Stütz- und Leitrollen, Antriebszahnkränze, Schäkel, Federabdeckung, Auspuffendstücke, Antennenfüße
  • L (1x): Oberwanne, Schwing- und Federarme, Fahrerfront, Lukendeckel, Auspufftöpfe, Spitzhacke, Schaufel, Brechstange; Lagerbleche für Antennefüße
  • Tracks (2x): Kette mit angegossenen inneren Lauf-, Stütz- und Leitrollen
  • D (1x): 2 Figuren

Die Teile aus hellgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne Grat und Versatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Feine Details treten scharf hervor. Feine Angüsse erleichtern das Abtrennen der Teile.

Die Unterwanne besteht aus einem Guss und ist bereits mit einigen Details wie Wartungsdeckeln, Nieten und Schrauben versehen. Man muss nur noch die Schwing- und Federarme anbringen, dann kann man schon ans Fahrwerk gehen. Dieses ist pfiffig aufgebaut. Die gesamte Kette besteht aus einem Stück mit bereits vorhandenem Kettendurchhang und angegossenen inneren Lauf-, Stütz- und Leitrollen. Man muss dann nur noch die Antriebszahnkränze und die äußeren Rollen anbringen.

Auch die Oberwanne mit angegossenen Kettenabdeckungen ist nur ein Teil, das noch die Fahrerfront, die Panzerplatte mit dem Turmdrehring und den Wannenabschluss zur Kette hin bekommt. Bug-MG, Fahrscheinwerfer und Griffe aus PE ergänzen die Front. Im hinteren Bereich finden 2 große Auspufftöpfe Platz, die mit PE Schutzgittern abgedeckt werden. Auf Höhe des Motorraums links werden Schaufel, Spitzhacke und Brechstange angebracht. Da der Chi-He bereits mit Fzbk ausgestattet war, finden sich beidseitig des Motorraumes Aufnahmen für die Antennenfüße und die -füße natürlich selbst. Das Heck wird noch mit PE Teile für die Abschleppseilhalterung ergänzt.

Der große Turm besteht aus Ober- und Unterteil. Kommandanten- und Ladeschützenluke lassen sich geöffnet oder geschlossen darstellen. Das 47mm Kanonenrohr ist an der Mündung offen. Auf dem Turm wird die Fla-MG Halterung angebracht. Das Fla-MG befindet sich auch am Spritzling L, wird in der Bauanleitung aber nicht erwähnt. In die Kugelblende am Turmheck wird noch ein MG-Rohr eingeklebt.

Im Bausatz befindet sich auch noch ein Spritzling mit 2 Figuren – 1 stehender Kommandant und 1 sitzender Soldat mit separaten Armen. Sie werden weder in der Spritzlingübersicht, noch in der Bauanleitung erwähnt. Man entscheidet also selbst, ob und wie man die ganz netten Figuren verwenden will.

Die Decals sind seidenmatt ohne Trägerrand gedruckt und sind für 1 Fahrzeug des 5th Tank Regiment 1945 in Japan.

Die 8-seitige Bauanleitung im meist schwarz-weißen A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite finden wir die Angaben der Farbnummern für Valejo Model Color, Hataka, Life Color, Tamiya, AK Interactive und MR Hobby und eine Übersicht über den Decalbogen und die PE-Platine. Die 2. Seite zeigt uns die Spritzlingübersicht. Auf 4 weiteren Seiten wird der Bau in 9 Schritten leicht verständlich gezeigt. Im Bauschritt 8 fehlen die Nummern für das Heck-MG (A6) und den Kommandantenlukenring (A7), aber man erkennt auch ohne, welches Teil wohin gehört. Die Anbringung der Decals und der Bemalungsvorschlag wird auf der letzten Seite gezeigt.

IBG scheint die komplette japanische Panzerwaffe herausbringen zu wollen. Der Chi-He darf dabei nicht fehlen und ist sicherlich bei Modellbauern mit Interesse am Pazifikkrieg willkommen! Der Preis liegt bei im deutschen Handel wie bei um die 11,- EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72055
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos: