IBG Models 72053 - Chevrolet C15TA Das Original: Der Chevrolet C15TA war ein gepanzerter Lkw, der in Kanada aus dem Otter entwickelt und auf dem Fahrgestell des CMP 15 CWT hergestellt wurde. Er wurde als Truppentransporter verwendet, aber es gab auch eine Ausführung als Ambulanzfahrzeug, ganz wenige Befehlsausführungen. Sein 100 PS (74kW) 6-Zylinder Benzinmotor ermöglichte ihm bei einem Gewicht von 4,5 Tonnen Geschwindigkeiten bis zu 65 km/h. Die Besatzung (Fahrer und Fahrzeugführer) konnte 6-8 Soldaten transportieren. Zwischen 1943 und 1945 wurden 3.961 davon gebaut und von der kanadischen und britischen Armee, als auch von polnischen und tschechoslowakischen Streitkräften in Nordwest-Europa eingesetzt. Er fand bis in die 1960-er Jahre Verwendung an vielen Stellen der Welt. Der Bausatz: - A (1x): Kanister (andere Teile wie Rahmen, Blattfedern, Kardanwelle, Staukasten werden nicht benötigt) Die Teile aus mittelgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt, ohne groben Grat. An Kleinteilen wie Werkzeug und Außenspiegeln ist in der Nahaufnahme feiner Grat zu erkennen, der aber leicht zu entfernen ist. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert. Im Vergleich zu den Teilen kommen einem die Spritzlingrahmen recht stark vor, aber die Angüsse direkt an den Teilen sind klein und fein und erleichtern das Abtrennen und Versäubern. IBG liefert so einiges an Teilen. So haben wir Getriebe, Motor mit Lichtmaschine, Kühlerventilator, Ansaug- und Abgaskrümmer und den Kühler dazu. Der Leiterrahmen(*2) besteht schon aus einem Stück, aber es werden noch 2 Querträger und die Halterungen für die Blattfederpakete und die Federn selbst angebaut. Da der C15TA allradgetrieben ist, haben beide Achsen Differentialgetriebe, die jeweils den Panzerschutz aus PE Teilen erhalten. Die gelenkte Vorderachse bekommt noch die Lenkstange und Drehgelenke. Die Bremstrommeln für jedes Rad sind separat vorhanden. Als Räder kommen die mit dem groben Profil vom unbenannten Spritzling in Frage. Mittig im Rahmen findet das Verteilergetriebe seinen Platz und wird über Kardanwellen mit dem Schaltgetriebe und den Differentialen in den Achsen verbunden. (*2) Nicht den Leiterrahmen von Spritzling A verwenden! Von Spritzling A werden nur die Kanister benötigt! Der Fahrzeuginnenraum bleibt von oben einsehbar, daher ist es toll, dass die komplette Einrichtung vorhanden ist. Die Bodenplatte aus einem Guss nimmt die 6 zweiteiligen Besatzungssitze und natürlich die des Fahrers/Beifahrers auf. Pro Besatzungsmitglied gibt es je einen Karabiner. An die Schalthebel für Gangwechsel und Allradantrieb, sowie Handbremse wurde ebenso gedacht wie an die Lenkstange mit Lenkrad und Armaturentafel. Für die Staukörbe im Heck, sowie das Staufach im Boden gibt es sehr schöne PE Teile. In die Fahrerfront werden 2 Folienscheiben eingesetzt. Die dazugehörigen Panzerklappen können offen oder geschlossen angebracht werden. Auch die Seitentüren (mit separat offen oder geschlossen anzubringenden Sichtklappen) und Hecktür sind separate Teile. An der Deckenpanzerung des Fahrerraumes sehen wir innen die schöne Kopfpolsterung. Schade, dass nach dem Anbau davon fast nichts mehr zu sehen wird. Die drei Spriegel vervollständigen den Besatzungsraum. Ein Plane liegt nicht bei, würde aber auch nur den Einblick auf die vielen Details versperren. Die Decals sind seidenmatt fast ohne Trägerrand. Es liegen Decals für 2 Fahrzeuge in olivedrab Lackierung bei: Den Preis um die 10 EUR finde ich angemessen.
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