Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72046 - Japanese Tankette with 37mm gun 

Das Original

Die japanische Tankette mit der Bezeichnung Typ 94 war ein leichtes, gepanzertes Fahrzeug der japanischen Land- und Seestreitkräfte. Mit dem britischen Carden-Loyd als Muster und dem Vickers Light Tank als Vorbild entwickelte man ihn bis zur Einführung im Jahre 1934. 

Mit 2 Mann Besatzung und standardmäßig ausgerüstet mit einem MG in einem Drehturm diente sie zur Aufklärung, Feuerunterstützung und als Nachschubfahrzeug. Der 24 kW (32 PS) Benzinmotor konnte das 3,4 to. schwere Fahrzeug bis zu 40 km/h beschleunigen. Type 94 wurde auf Kriegsschauplätzen in China, beim japanisch-sowjetischen Grenzkonflikt und im Pazifik (z.B. Guadalcanal) eingesetzt. 

Der Bausatz:

IBG Models hat bereits Type 74 Bausätze auf den Markt gebracht. Diesmal widmet man sich dem Prototyp mit einer 37mm Kanone.

Im 250 x 165 x 50 mm großen Karton finden wir 6 hellgraue Spritzlinge, eine kleine PE-Platine und Decals.

  • A (1x): Oberwanne, Turm
  • B (1x): Bodenblech, Turmlukendeckel, Federung, Hupe, Auspuff, Werkzeug, Anhängekupplungen, Fahrererker, Fahrscheinwerfer
  • C (2x): Vorgelegedeckel, Laufrollenträger, Stützrollenachsen
  • D (1x): Laufwerk (Lauf-, Stütz-, Antriebs-, Leiträder und Kette in einem Guß), Kettenabdeckungen, Federung f. hintere Anhängekupplung, Leitrollenschwingarm, Rücklicht,
  • G (1x): Turmunterteil, Kanone, Kettenabdeckungen, Lüftergrätung
  • B11 (1x): PE-Platine (Auspuffgitter, Halterungen f. Kettenabdeckung, Kennzeichenplatte)

Die Tankette zeichnet sich nicht durch ihre Größe aus. Der Karton hätte auch für 4 Bausätze gereicht. Die mangelnde Masse wird aber durch gute Qualität ausgeglichen. Die Teile aus mittelgrauem Plastik sind sauber ausgespritzt mit schönen Details. Man findet wenig Grat und keinen Formversatz. Die Auswerfer sind meist auf den Spritzrahmen platziert.

Wie auch bei den Vorgängerbausätzen besteht das Laufwerk ohne Einbußen an Details aus einem Stück, also Kette, Lauf-, Stütz-, Antriebs- und Leitrollen sind zusammengegossen. Man muss nur noch die Laufrollenträger befestigen. An der Wanne müssen nur noch die Vorgelegedeckel, Stützrollenachsen, Laufwerksfederung und Leitradschwingarme angebracht werden. Die Wanne, die nur noch mit dem Bodenblech geschlossen werden muss, zeigt uns schöne Details wie Wartungs- und Lukendeckel, Blechstöße und Verschraubungen/Nieten. Am Fahrererker entdecken wir feine Scharniere und Sichtklappen. Da es sich um einen Prototyp handelt, ist die linke Seite etwas abgewandelt. Hier befindet sich ein großes Zuluftgräting, welches eine Teilung der Kettenabdeckung erforderlich machte. Die Halterungen der Kettenabdeckungen bestehen aus kleinen PE Teilen. Auch für den Auspufftopf gibt es ein sehr feines PE Schutzgitter. Auch wenn das „Panzerchen“ grad mal so groß wird wie ein Daumenglied, hat man doch an Details wie Hupe, Scheinwerfer und Außenbordwerkzeuge (Schaufel, Brechstange, Spitzhacke) gedacht. Nach dem Vorbild der britischen Tanketten hat die Type 74 am Heck eine Blattfeder für die Anhängekupplung. Der Turm mit der 37mm Kanone ist aus 4 Teilen (Turmboden, Turm, Kanone, Lukendeckel) schnell zusammengesetzt.

Aus dem kleinen Decalbogen für die Bausätze 72043 bis 72046 wird nur das schwarze Kennzeichen benötigt.

Die 4-seitige Bauanleitung im A4 Format enthält kurze Beschreibungen oder Anleitungen in Polnisch und in Englisch. Auf der ersten Seite ist die Spritzlingübersicht, der 7 übersichtliche Bauschritte folgen. Die Angaben für Farbnummern von Tamiya-, Valejo Model Air-, Hataka-, Life Color- und AK Interactive-Farben finden wir am Schluss zusammen mit dem Bemalungsvorschlag für einen Prototyp der japanischen Armee.

Der Preis liegt im deutschen Handel bei unter 10,- EUR!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72046
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Dezember 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause




Fotos: