Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Mit der Art. Nr. 72034 ist bei IBG der Stridsvagn M/39 erhältlich. Sechs Spritzrahmen aus grauem Plastik, eine PE-Platine, ein Decal-Sheet bilden den Bausatzinhalt für diesen kleinen schwedischen Panzer.

Auch von diesem Modell bin angenehm überrascht. Bislang habe ich diese 1:72 Bausätze immer leicht belächelt. Alles was kleiner ist als 1:35 war für mich nicht wirklich ein Modellbausatz. Doch nun wurde ich eines besseren belehrt. Das Bausatz besticht für mich mit einem hohen Grad der Detaillierung und Filigranität. Jedoch artet diese wirklich feine Darstellung nicht zu einem Bauteil Wahnsinn mit etlichen Klein- und Kleinstteilen für einzelne Baugruppen aus. Man beachte: Dem Bausatz liegt eine Spritzgusskette mit Einzelgliedern und Segmenten bei. IBG Models hat hier genau das richtige Maß gefunden um ein hohes Maß an Detailfülle zu erreichen und die Bauteile dennoch in einer übersichtlichen Anzahl zu halten. 

Die Bauanleitung führt in 11 Schritten zum fertigen Modell. Gezeigt werden die Baustufen in gelungenen und übersichtlichen CAD Zeichnungen.

Die Bemalungsanleitung bietet in einer Fünf-Seiten-Ansicht ein schwedisches  Fahrzeug in dunkelgrün mit schwarzen und brauenen Tarnflecken. Hinweise zu Einsatzort und / oder Einsatzzeitraum finden sich jedoch nicht. Die Farbangaben der Anleitung beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo Model Air, Hataka, Pactra, Life Color und AK-Interactive. 

Insgesamt würde ich dieses Modell als durchaus empfehlenswert einstufen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut und die gelieferte Qualität ist ebenfalls in Ordnung. Die wenigen PE-Teile dürften auch Anfängern keine großen Probleme bereiten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72034
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos:



zurück zur Übersichtsseite