Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35059 - 75mm Field Gun wz. 1897 with crew

Die französische 75mm Feldkanone Canon de 75 mm modèle 1897 war eine im März 1898 eingeführte Schnellfeuerkanone. Sie war allgemein bekannt als die „Französische 75“, einfach „Die 75“ und „Soixante-Quinze“ (französisch für "fünfundsiebzig").

Obwohl 1939 bereits veraltet, waren aus Mangel an moderneren Geschützen noch viele 75er im Einsatz (allein in der französischen Armee ca. 4500 Exemplare). In den Jahren 1919-1920 war eine beträchtliche Anzahl, zusammen mit Infanteriewaffen, für den Einsatz im polnisch-sowjetischen Krieg an Polen geliefert worden. Dort wurde sie als 75mm Armata wz.1897 bezeichnet.  Im September 1939 verfügte die polnische Armee über 1.374 dieser Geschütze, womit es das mit Abstand meistverwendete Artilleriegeschütz im polnischen Dienst war.

In der mittlerweile vierten Inkarnation veröffentlicht der polnische Herstellers IBG dieses Geschütz nun in polnischen Diensten.

Die Schachtel enthält:

  • Fünf graue Spritzlinge für die Kanone
  • Fotoätzteile
  • Ein Decalbogen
  • Eine Bauanleitung im typischen IBG 3D Stil.
  • Fünf graue Spritzlinge für die Geschützmannschaft
  • Ein grauer Spritzling für die Munition
  • Drei graue Spritzlinge mit Gewehren

Die Bauteile zeigen sich fein detailliert und Fischhaut ist augenscheinlich keine vorhanden. Die meisten Auswerfermarken befinden sich an später nicht mehr sichtbaren Stellen.

Die hier angebotene Qualität überzeugt auf ganzer Linie, trotz der relativ wenigen Bauteile. Schön fein ausgeführte Gravuren und überzeugende Nieten verleihen dem vergleichsweise kleinem Geschütz eine überzeugende Note. Die beiliegenden Fotoätzteile werden alle beim Bau benötigt, und sind eine nützliche Ergänzung der Plastikteile, um den ohnehin schon gegebenen Realismus zu verstärken. Sehr schön finde ich auch die Räder, welche mit Metall beschlagene Holzräder sehr realistisch darstellen. Ganz nach alter Schule ist das Kanonenrohr in Spritzguss in zwei Hälften gespritzt (mit einigen Anbauteilen), was zu einem erhöhten Aufwand bei der Versäuberung führt. Felder und Züge sind hier nicht zu erkennen, was aber wohl nur auffällt, wenn man direkt von vorn in das Rohr schaut.

Die Bauanleitung führt in sechzehn Schritten zum Ziel und ist wie immer bei IBG eindeutig und verständlich aufgebaut.

Die beiliegenden Figuren machen allerdings einen etwas seltsamen Eindruck. Der Guss ist vollkommen in Ordnung, und auch die Gesichter sind fein definiert
Jedoch sehen diese alle gleich aus, wie Brüder. Auch wirken die Posen eher wie Wachsfiguren oder Kleiderpuppen, als wie gerade im Gefecht stehende Menschen. Das ist ein wenig schade, denn gerade Figuren der polnischen Armee sucht man im 1:35er Plastikspritzguss doch eher vergebens.
Der beiliegende (Sauber von Techmod gedruckte) Decalbogen enthält im übrigen Rangabzeichen und polnische Wappen für die Figuren – Eine schöne Sache.
Die Bemalungsanleitung für die Figuren, Waffen und Munition ist auch farbig mit abgedruckt.

Als Markierungsvariante für die Kanone schlägt der Hersteller eine Möglichkeit vor:

  • Polen 1939 in einfarbig Khaki-Grün, ohne eine Einheitenbezeichnung. Hier ist eigenständige Recherche angesagt.


Farbangaben sind für folgende Hersteller vorhanden: Vallejo, Hataka, Lifecolor, Mr. Hobby (Gunze) und AK- Interactive. Wer diese Farben nicht nutzen möchte kann entsprechend die Farben der anderen bekannten Hersteller nutzen.

Mein Fazit: Kaufempfehlung – ein schöner Bausatz eines kleinen Geschützes, mit etwas gewöhnungsbedürftigen Figuren. Geeignet für den fortgeschrittenen Anfänger und den erfahrenen Modellbauer – dieser wird hier sicher noch einiges herausholen.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35059
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.22 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder




Fotos: