Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35057 - 75mm French Field Gun Mle 1897 (Polish Forces in the West)

Die französische 75mm Feldkanone war eine im März 1898 eingeführte Schnellfeuerkanone. Ihre offizielle französische Bezeichnung lautete: Matériel de 75mm Mle 1897. Sie war allgemein bekannt als die „Französische 75“, einfach „Die 75“ und „Soixante-Quinze“ (französisch für "fünfundsiebzig").
Diese Version der polnischen Einheiten im Westen unterscheidet sich etwas in Details zum Original an Schild, Rädern und Aufhängung.

Im Karton dieses Bausatzes finden wir 5 graue Spritzlinge, eine PE Platine und einen kleinen Decalbogen.
Die Qualität der Bauteile ist gut. Die Details sind recht schön detailliert dargestellt, die Bauteile sind ohne Verzug, Versatz oder Fischhaut gespritzt. Der Teileaufbau an den Spritzlingen ist übersichtlich und sollte einen schnellen Bau ermöglichen.

Die Räder/Reifen sind erstaunlicherweise in einem Stück gespritzt und bekommen lediglich noch eine Nabenabdeckung als extra Teil aufgeklebt. Für dei Einteiligkeit sind die Details ganz schön und auch das Profil kann sich sehen lassen, auch wenn es ein recht einfaches ist.

Der Hauptholm, der das Geschütz trägt und an denen die Räder und das Schild ansetzen, setzt sich aus 3 Langteilen und erstaunlich vielen Kleinteilen zusammen. besonders auffällig hier die 5 Querbleche, die die beiden Holmteile verbinden.
Wo die Plastikdetails zu fein werden, liegen ein paar PE Teile bei, die hier den Detailgrad erhöhen.
Das Schutzschild ist einteilig, macht allerdings einen etwas dicken Eindruck, wobei ich keine Idee habe, wie dick das Original war. Die Details darauf sind allerdings recht schön und ansprechend. Auf der Rückseite werden noch einige Zubehörteile angebaut, für Halterungen kommen hier auch wieder PE Teile zum Einsatz.

Das geschützrohr setzt sich aus zwei Halbteilen und eienm verschlsusstück zusammen. Leider ist das mit den Halbteilen nicht so vorteilhaft, da das unsichtbarmachen der Trennnaht recht aufwändig ist.

Die Bauanleitung führt in 15 Schritten zum Ziel und ist mit guten, klaren und ausreichend großen Zeichnungen versehen.

Als Markierungsvarianten schlägt der Hersteller eine Möglichkeit vor:

  • 1st motorized artillery regiment, 1st amoured division, Großbritannien 1942 in khaki grün (3 Decal Optionen mit Namen: "MARYSKA", "BASKA" und "URSZULA"

Die Farbangaben beziehen sich auf die Sortimente von Vallejo, Hataka, Mr. Hobby (Gunze), Lifecolor und AK- Interactive – eine gute Auswahl. Natürlich können auch die entsprechenden Farben der anderen bekannten Hersteller genutzt werden.

Ein schöner Bausatz eines kleinen Geschützes, das schnell zu bauen sein sollte und desss einziges Manko vielleicht das zweigeteilte Plastikrohr ist.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35057
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.16 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos: