http://en.ibg.com.pl/
Import durch:
http://www.modellbau-koenig.de
IBG Models 35046 - TKS - Polish Tankette with 20mm NKM wz. 38 FK-A
Nach längerer Zeut erfreut uns IBG mal wieder mit einem 1:35er Modell.
Dieses Mal handelt es sich um die polnische TKS Tankette, einem wahren "Panzerfloh" der polnischen Armee, der teilweise sogar als Beutefahrzeug bei der Wehrmacht eingesetzt wurde. Von der TKS mit 20mm Kanone wurden letztlich aber nur 24 Stück hergestellt
Doch schauen wir mal in den Karton.
Hier finden wir 17 graue, jeweils recht kleine Spritzlinge (was dafür spräche, dass da noch andere TK-Versionen kommen) in guter Spritzguss Qualität, sowie PE Teile und ein Metallrohr. Die Details machen einen guten und sauberen Eindruck, Auswerferstellen oder Grate stechen nicht ins Auge.
Erfreulicherweise legt IBG neben dem "Panzer" auch noch zwei passende Figuren und eine Inneneinrichtung des fahrzeugs in Spritzguss bei.
Die Unterwanne ist soweit in einem Stück gegossen und weist schöne, sehr sehr kleine, feine Nieten auf. Daran baut sich das recht aufwändige Laufwerk an, das erstaunlich viele sehr feine und filigrane Einzelteile aufweist, hier ist wirklich genaues hinsehen und akribisches Arbeiten gefragt. Die Laufrollen sind wirklich erstaunlich klein, aber trotzdem gut und ansprechend gegossen. Dies gild ebenso für die Treib- und Leiträder ... und wer sich die wirklich kleine Verzahnung des Treibrads ansieht, ahnt, dass die Kette eine Herausforderung ist. Diese ist als Segmentkette ausgelegt, d.h. die längeren, gerade Teilstcke der Kette sind bereits als ein Teil in einem Stück gespritzt. Für die Feinheit und Winzigkeit der Kette wirklich schön mit deutlichen Strukturen innen und außen. Der Horror beginnt dann mit den einzelnen Kettengliedern zum Anbau um die Radumläufe an Treib- und Leiträdern. Diese sind wirklich winzig und dennoch akkurat und sauber gespritzt - diese aber sauber herauszutrennen und eben auch akkurat zu einem Strang zu verkleben, den am passend um die Räder bekommt, dürfte definitiv eine Herausforderung sein.
In die Unterwanne werden erfreulicherweise Teile der Inneneinrichtung eingebaut - so ist tatsächlich die komplette Motordarstellung mit Kühler, Getriebe und Antriebsstrang enthalten und natürlich auch die Teile des Mannschaftsbereichs mit Sitzen, Fahrerplatz mit Armaturen, usw. Alles sehr schön und gefällig gespritzt.
Die Oberwanne, bzw. Aufbau besteht aus mehreren größeren Teilen. Auch hier erfreuen die bereits angespritzten Oberflächendetails wie die Nietenreihen, Blechstöße und Lukenaussparungen. Die Luken lassen sich alle offen oder geschlossen bauen, sodass man auch recht guten Einblick in das Innere erhält. Lüftergrätings sind durchbrochen dargestellt, was hervorragend ist und zusätzlich die passenden feinmaschigen Gitter als fein geätzte PE Teile enthalten!
Die 20mm Kanone wird fest eingeklebt und bleibt (soweit das aus der Bauanleitung hervorgeht) nicht beweglich. Dafür liegt das 20mm Rohr einmal in Plastik (mit offener Mündung) als auch als sehr schönes gedrehtes Metallrohr bei. Auch der innere Teil der Kanone ist entsprechend dargstellt und vervollständigt damit den Innenraum.
Erfreulicherweise hat IBG dem Bausatz auch noch zwei passende Figuren der polnischen Armee spendiert, die in Spritzguss beiliegen und sich aus mehreren Teilen zusammensetzen. Die Qualität ist recht gut mit der Darstellung der Uniformdetails und des Faltenwurfs. Die Gesichter sind ok für Spritzguss.
Die Bauanleitung im A4 Format ist hauptsächlich in schwarz-weiß gehalten und zeigt in 28 Baustufen den Bau dieses Modells, wobei wie gesagt ein Großteil auf den Bau des Fahrwerks entfällt. Die Darstellung der Bauschritte gefällt mir recht gut mit fotorealistischen (womöglich CAD) 3D Darstellungen der Bauteile und Bauteilgruppen mit Teilenummern und Pfeilen was wohingehört.
Der Bau der Figuren ist am Ende der Bauanleitung auf einer einzelnen Seite dargestellt mit eigener Farbübersicht.
Die letzte Seite ist in Farbe gedruckt und zeigt einen Bemalungsvorschlag des TKS der polnischen Armee im September 1939 in grün, braun, gelbem Tarnschema.
Decals liegen nicht bei und so gibt es auch keine Markierungsvorschläge.
Für rund 20 Euro bekommt man hier ein kleines aber feines Modell - Detaillierung und Qualität stimmen und die Beigabe von Innenraum, sowie PE und Metallrohr fördern den guten Eindruck. Die winzige Kette dürfte eine Herausforderung sein, von daher für Anfänger ungeeignet. Dafür bietet IBG dieses Modell in einer Sonderserie unter E3503 mit "Easy Tracks" an, also einem vereinfachten Kettenbau.
Kurz-Übersicht: |
Art.Nr:
Art des Artikels:
Material:
Maßstab:
Erschienen: |
35046
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2018 |
|
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen: |
IBG
Polen
ca.20 Euro |
Geeignet für:
Preis/Leistung:
Gesamteindruck: |
|
Review von:
Thomas Hartwig
|
Fotos:
zurück zur Übersichtsseite
|