Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35036 - Chevrolet C60S Petrol Tank

Der C60S LKW von IBG beinhaltet 17 Spritzlinge in grau, einen Spritzling mit Klarsichtteilen, 2 kleine PE Platinen und einen Decalbogen.

Bei einer ersten Durchsicht der Teile zeigt eine tolle Qualität der Bauteile mit feinen Details, wie IBG sich in den letzten Bausätzen hinentwickelt hat.

Die Ausstattung des Fahrzeugs ist ausgezeichnet und umfangreich. Es ist wirklich alles da: ein kompletter und detaillierter Motor, Getriebe und Antriebsstränge, detaillierte Achsen, Blattferdern und es liegen zwei komplette Fahrerkabinen bei - einmal die Cab 12 und einmal die Cab 13.

Der Rahmen besteht aus zwei einzelnen Längsträgern, die mit Zwischenstücken und vielen Details versehen und komplettiert werden. Vorn wird der Motor eingesetzt, der einen guten Eindruck macht und sich aus fast 20 Einzelteilen zusammensetzt.
Auch die beiden Fahrzeugachsen, die an die angespritzten Blattfedern angebracht werden, sind sehr gut und fein detailliert gemacht. Die Frontachse scheint nicht grundsätzlich lenkbar zu sein, aber da die Radaufnahmen mehrteilig sind, scheint es vom Modellbauer durchaus selber zu bewerkstelligen zu sein.
Die Reifen sind aus Spritzguss und setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen. Die Detaillierung ist sehr ansprechend mit fein gestaltetem Profil und ebenfalls feinen Herstelleraufdrucken an den Flanken.

Wie gesagt sind im Bausatz zwei unterschiedliche Fahrerkabinen (Nr.12 & 13) enthalten. Beide sind sehr schön gestaltet und vor allem ausreichend detailliert und mit Kleinteilen versehen. Fahrer und Beifahrersitze, Armaturen, Lenkrad, Schalthebel, usw. Die Seitentüren sind geschlossen eingebaut gezeigt, da sie aber einzeln einzubauen sind, können sie sicher auch offen dargestellt werden. Die Fensterteile sind natürlich als klare Plastikteile beigelegt.

Der Tankaufsatz besteht aus dem Tank an sich und die Pumpen im Pumpenkasten. Dieser ist mit offenen oder geschlossenen Türen baubar und die Leitungen und Pumpelemente sind recht schön und detailliert. Der Tank an sich setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen, sowie Vorder- und Rückseite.
Die beiden großen Füllstutzen obendrauf sind mit gesonderten deckeln versehen - sie lassen sich also auch offen bauen


Die Bauanleitung zeigt in 50 Bauschritten den Weg zum fertigen Modell. Hierbei handelt es sich um Vollflächengrafiken, die sehr gefällig wirken und sowohl Teilepositionen und Ausrichtungen gut erkennen lassen. Allerdings muss man aufpassen bezüglich Optionsteilen, denn der Bau der zwei verschiedenen Fahrerkabinen wird im Baufortschritt nicht explizit genannt. Baustufe 24 schließt den Bau der ersten Kabine ab und Baustufe 25 beginnt gleich mit der anderen Kabine ohne davor oder danach einen Hinweis darauf. Ansonsten sind die einzelnen Baustufen gut und sinnig und verständlich aufgebaut.

Für die Bemalung und Markierung sind am Ende der Bauanleitung 2 Optionen in schwarzweißen 5-seiten Profilen angegeben. Die Farbangaben sind für Vallejo Model Color und Model Air.
Die zwei Optionen sind:

Cab 12 CA, Canadian Army, 4th Canadian Armoured Div., Royal Canadian Army Service Corps, 4th Armoured Brigade Comp., CL 4203884, Normandie, August 1944 in Olive Drab
Cab 13 CA, Canadian Army, 2nd Canadian Infantry Div., Royal Canadian Army Service Corps, 5th Infantry Brigade Comp., CL 4203911, Normandie, August 1944 in Olive Drab

Bei einem Preis von etwa unter 30,- EUR kann man hier wirklich nichts falsch machen.