Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/

Deutschlandimport durch:


http://www.modellbau-koenig.de


IBG Models 35032 - KTO Rosomak

Nachdem IBG bislang mit aliierten und deutschen LKW im 1:35 Markt aktiv war, kommt jetzt etwas ganz Neues, denn mit dem KTO Rosomak kommt ein modernes Radfahrzeug - der Rosomak sit die polnische Lizenzproduktion des finnischen Patria AMV.

Im Karton befinden sich 17 beige, ein klarer Spritzling, 8 Spritzguss-Reifen, 2 PE-Platinen, Decals und die Bauanleitung.

Während die letzten Neuheiten von IBG schon eine Verbesserung gegenüber der ersten Bausätze zeigten, hat IBG bei diesem hier nocheinmal ein Schippe draufgelegt. Der Guss ist ausgezeichnet, die Details sauber und scharf herausgearbeitet. Was aber besonders beeindruckt (auch im Hinblick auf den Preis) ist, dass die Gitterschürzen aus PE Teilen beiliegen und eine vollständige Inneneinrichtung beiliegt!
Die Ober- und Unterwanne liegen jeweils in einem Teil vor, was recht gelungen aussieht. Das Laufwerk ist sehr aufwändig und schön detailliert dargestellt mit Achsen, Antriebssträngen, Leiterrahmen, Federungselemente, Stabilisatoren, etc. Es ist aus der Bauanleitung nicht ganz klar ersichtlich, aber es scheint, dass Lenkeinschlag zwar nicht vorgesehen, aber relativ einfach umzusetzen wäre.
Die Räder setzen sich aus Vorder- und Rückseite der Felgen, sowie den Reifenkörper an sich - dies alles aus Spritzguss, d.h. keine Angst vor reissendem Vinyl nach ein paar Jahren. Es gibt Herstelleraufdrucke auf den Flanken und ein sehr schönes Reifenprofil.

In die Unterwanne wird die Inneneinrichtung eingebaut - und die macht nicht etwa bei den Infanteriesitzen im Kampfraum halt, die man durch die große Hecktüren sehen kann, nein, auch der komplette Fahrerraum mit Armaturen, Sitz, Lenkrad, Pedale UND auch der Motorraum mit Lüfter, Getriebe und Co ist enthalten. Diese Teile sind sauber und schön detailliert gespritzt - fast ist es zu schade die Teile einzubauen, wo man sie kaum noch sehen kann.

Die sechs Sitze im Heckkampfraum sind schön dargestellt und ziemlich filigran mit den Stützen und Aufhängungen.

Die Luken in der Oberwanne wie auch am Heck lassen sich offen oder geschlossen bauen. Die Lüftergitter der Motorlüftung sind aus fein geätzten PE Gittern beigefügt. Die Antirutschpads auf der Oberseite sind mir eine Idee zu dick geraten - aber man kann darüber hinwegsehen.

Besonders schön sind die Gitterschürzen dargestellt. Diese liegen als einzelne Elemente vor, sodass man diese variabel einsetzen kann udn auch Beschädigungen darstellbar wären - der Ramen der Elemente ist fein und sauber aus Spritzguss gemacht, das Gitter aus sehr schönem, passend geätzten PE Teilen - besser kann man es kaum machen.

Der Oto Melara Turm mit der 30mm kanone ist aus einem Hautteil mit Bodenplatte und einem ganzen Haufen kleiner, detaillierter Anabuteile. Auch hier hat IBG eine komplette Inneneinrichtung beigelegt mit der Turmbühne, Schutzgitter, Richtwerk, Kanone, usw. Das alles sieht sehr gut und gefaällig aus. Das Kanonenrohr ist zweiteilig und wird ineinandergesteckt, d.h. keine lästigen Halbteile die verschliffen werden müssen.
Die Turmluken lassen sich natürlich auch offen oder geschlossen bauen und die Winkelspiegel liegen als klare Plastikteile bei.

Die Bauanleitung im A4 Format ist in schwarz-weiß gehalten. Kurze Beschreibungen oder Anleitungen sind in polnisch und in englisch gehalten. Auf den ersten Seiten gibt es eine große, gute Teileübersicht der Spritzlinge.
Die 57 Baustufen zeigen mit Vollflächen Grafiken den Zusammenbau des Modells - hier und da erscheinen mir die Grafiken ein wenig zu klein geraten, wo es dann schon schwierig wird zu erkennen wo welche Kleinteile genau anzubauen sind. Gerade im Bereich des Laufwerks ist das teils ganz schön "fusselig".
Insgesamt macht die bauanleitung aber einen guten Eindruck.

Am Ende zeigen 3 farbig gedruckte DIN A4 Seiten die Optionen der Bemalung und Markierung der drei optionen mit je 5-Seiten Ansichten.
Diese drei sind weder mit Einheiten, Daten oder Orten gekennzeichnet. Alle drei sind in einfarbig sandgelb udn unetrscheiden sich in den Turmmarkierungen:
- "Zolty"
- ein nicht näher bezeichnetes Symbol
- "IV-XVII" mit "Bestia" auf dem Wannenheck

Ein sehr gelungener Bausatz, der für rund 40 Euro wirklich eine Menge bietet - Aussattung und Detaillierung sind wirklich sehenswert.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35032
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos: