Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 35017 - Bedford QLR Wireless

Im Karton enthalten sind 4 graue Spritzlinge, 1 Spritzling Klarsichtteile und ein Decalbogen.

Nun gibt es seit Mitte 2014 eine weitere Variante des Bedford LKWs - dieses Mal mit Funksprechkabine.

Spritzlinge A und B sind unverändert enthalten und enthalten quasi das grundgeüst mit Rahmen, Rädern und Fahrerkabine.
Zusätzlich sind zwei neue Rahmen E und F enthalten, die die Teile für die Fernmeldekabine mit Anbauteilen und Inneneinrichtung enthalten.

Der Guss der Teile ist einwandfrei und die Details sind sehr gut - gerade da einige die Details der vorigen Einheitsdiesel für grobe Details kritisiert hat, hier sind diese wirklich sauber und detailliert.
Der LKW baut auf einem Leiterrahmen auf, der mit vielen Querstreben und Kleinteilen versehen wird. Ausserdem ist ein kompletter Motor enthalten, der wirklich sehr fein aussieht und sich aus 12 Teilen zusammensetzt. Natürlich ist auch ein detailliertes Getriebe und kompletter Antriebsstrang für beide angetriebenen Achsen. Jede dieser Achsen setzen sich aus 9 bzw. 14 Teilen zusammen. Die Frontachse hat zwar ein Lenkgestänge, für eingeschlagene Räder muss man aber selber noch ein wenig schnitzen.
Die Räder sind sehr gut, mit tollen Felgen, dem englishen Standardprofil und wahnsinnig tollem und detailliertem Seitenaufdruck.
Die Fahrerkabine macht ebenfalls einen guten Eindruck mit den Sitzen, den Armaturen und zwei verschiedenen Dächern - einmal mit und einmal ohne Dachluke.
Der Funkkofferaufbau macht einen ganz hervorragenden Eindruck. Dieser setzt sich aus dem Ober und Unterteil sowie mehreren Seitenteilen zusammen. Die Detaillierung dieser ist ausgesprochen gut und fein. Insbesondere das Dach gefällt mir ausgesprochen gut mit den Rippen und Lüftern.
Die Türen lassen sich alle offen oder geschlossen einbauen und für die Fenster stehen natürlich Klarsichtteile zur Verfügung.
Die Inneneinrichtung ist soweit vorhanden mit Einbauteilen und Funkgeräten, macht aber immer noch den Eindruck, dass man noch nachdetaillieren könnte.

Die Bauanleitung umfasst 37 Baustufen. Diese sind mit wie zuvor auch schon Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig aber insgesamt sieht das ganze aber recht verständlich aus.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Vallejo Pinsel und Airbrushfarbe gemacht. An Varianten mit dem Decalbogen sind 2 Möglichkeiten vorgesehen:
- Divisional Artillery HQ, 15.Inf.Div., Deutschland, April 1945 einfarbig oliv
- Polish 1st Armored Div. HQ, England, Frühjahr 1944 zweifarbig oliv/schwarz.

Eine interessante Variante des Bedford mit beeindruckenden Details. Der Bausatz kostet hierzulande unter 30 Euro.