Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Nach den deutschen LKW kommt IBG im 1:35er Sektor nun mit dem Bedford QLD und der Nummer 35015.

Im Karton enthalten sind 4 Spritzlinge, Klarsichtteile, eine Plane und ein Decalbogen.

Der Guss der Teile ist einwandfrei und die Details sind sehr gut - gerade da einige die Details der vorigen Einheitsdiesel für grobe Details kritisiert hat, hier sind diese wirklich sauber und detailliert.
Der LKW baut auf einem Leiterrahmen auf, der mit vielen Querstreben und Kleinteilen versehen wird. Ausserdem ist ein kompletter Motor enthalten, der wirklich sehr fein aussieht und sich aus 12 Teilen zusammensetzt. Natürlich ist auch ein detailliertes Getriebe und kompletter Antriebsstrang für beide angetriebenen Achsen. Jede dieser Achsen setzen sich aus 9 bzw. 14 Teilen zusammen. Die Frontachse hat zwar ein Lenkgestänge, für eingeschlagene Räder muss man aber selber noch ein wenig schnitzen.
Die Räder sind sehr gut, mit tollen Felgen, dem englishen Standardprofil und wahnsinnig tollem und detailliertem Seitenaufdruck.
Die Fahrerkabine macht ebenfalls einen guten Eindruck mit den Sitzen, den Armaturen und zwei verschiedenen Dächern - einmal mit und einmal ohne Dachluke.
Die Ladefläche ist grundsätzlich in einem Stück gemacht und sieht sehr schön aus. Die Seitenflächen sehen ebenfalls gut und fein detailliert aus mit den Streben und feinen Nieten.
Die Ladefläche lässt sich entweder ganz frei, mit den Spriegeln oder der Plane in einem Stück bauen. Die Spriegel sind sehr fein und filigran und machen einen exzellenten eindruck. Die Plane ist leider der einzige Wermutstropfen des Bausatzes, denn so ganz ohne Falten wirkt diese leider künstlich und wie eine Box.

Die Bauanleitung umfasst 31 Baustufen. Diese sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Leider sind die Grafiken wenig kontrastreich, sodass einzelne teile innerhalb einer Vollgrafik nicht ganz einfach zu erkennen.
Die Teile sind deutlich mit den teilenummern versehen und so eigentlich gut baubar sein
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Vallejo Model Air und Model Color gemacht. An Varianten sind mit dem Decalbogen folgende machbar:
- 9. Forward Tank Replacement Sqd., Polish 2.Armd.Brig., Italiern 1945 in Olive Drab mit schwarzen Dachflecken.
- Unbekannte Einheit der Roten Armee, Ostfront 1942 in Olive Drab.
- Electrical and Mechanical Engineers of 6th Guards Tank Brigade, Normandie, August 1944 in Olive Drab/schwarz Tarnschema.
- 274. Field Company of Royal Enginerss 51. Inf.Div., Normandie, Juni 1944 in Olive Drab.

Ein exzellenter Bausatz von IBG, der gegenüber dn vorigen Bausätzen detailtechnisch einen Schritt weiter ist! Kostenpunkt liegt bei rund 30 Euro




zurück zur Übersichtsseite