Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Nach der Ankündigung auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2011 kommt nun im Januar 2012 der heisserwartete "Büssing-NAG 500S mit der Nummer 35010.

Im Karton enthalten sind 6 Spritzlinge, Klarsichtteile und ein Decalbogen.
Der erste Eindruck ist ganz exzellent - der Bausatz ist umfangreich und die Teile gut detailliert und sauber gespritzt - und nach meinem Ermessen noch besser als die vorigen Bausätze.
Der Fahrzeugrahmen besteht aus zwei Längsträgern, die über diverse verbindungsträger zusammengebracht werden und mit einer vielzahl an Anbauteilen verfeinert werden. neben Tank, Drucklufttank, Auspuffanlage, Halterungen und weiteren Kleinteilen machen natürlich die Achsen und der antriebsstrang den Großteil aus. Die Teile sehen sehr gut und schön detailliert aus.
Auch ein Motor ist im Bausatz enthalten, der sich aus 17 Einzelteilen zusammensetzt.
Der Antriebsstrang dieser S-Version betrifft natürlich nur den Antrieb der Hinterachse.
An den Achsen werden die Reifen aufgesteckt, die hier in der Scheibenmethode zusammengesetzt werden und dadurch recht feines Profil aufweisen. Und diesesmal hat man sogar den Reifen die Herstelleraufdrucke an den Seiten spendiert.
Die Fahrerkabine setzt sich aus mehreren Teilen zusammen und ist im Inneren auch recht ansprechend detailliert mit Armaturen, Hebeln und natürlich der Sitzbank. Der Motorraum ist komplett abgedeckt und die Kühlerfront ist sehr schön und mit durchbrochenen Rippen dargestellt.
Für die fenster liegen Klarsichtteile bei. Leider sind die Scheinwerfer komplett ausgegossen und nicht mit Klarsichtlinsen versehen (aber vielleicht helfen hier die AK-Interactive Linsen).
Schlussendlich ist eine sehr schöne Ladefläche mit querliegenden Bohlen enthalten. Für die Seitenwände liegen zwei verschiedene Versionen einmal mit und einmal ohne erhöhte Sicherungsbrettern. Die Bretterdarstellung ist sehr gut gelungen.
Was dem Bausatz nur noch fehlt ist eine Fahrerfigur und etwas Gerödel für die Ladefläche.

Die Bauanleitung umfasst 29 Baustufen. Diese sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das ist ein wenig gewöhnungsbedüftig und bezüglich der Teilepositionierung auch nicht immer hundertprozentig ersichtlich. Im Großen und Ganzen sehe ich da aber keine größeren Probleme.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten mit dem kleinen Decalbogen sind folgende machbar:
- 1./ 11.Art.Rgt, 11.Inf.Div., Ostpreussen 1938 in grau
- 32.Pio.Btl., 2.Inf.Div.(mot), Polen 1939 in grau.

Wieder ein hervorragender LKW Bausatz von IBG! Kostenpunkt liegt bei knapp über 30 Euro




zurück zur Übersichtsseite