Ausgepackt-Archiv


http://www.ibgmodellbau.de/
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36
ibgmodellbau@ibgmodellbau.de


Im Herbst 2012 erschien mit der Nummer 35006 der "Einheitsdiesel with Bilstein recovery crane".

Im Karton enthalten sind 5 Spritzlinge, Klarsichtteile, Seilmaterial und ein Decalbogen.
Prinzipiell haben wir hier den Bausatz des Einheitsdiesel Pritsche (35003) vorliegen mit zwei neuen Spritzlingen für dden Bilsteinkran.
Der Fahrzeugrahmen ist gut und detailliert dargestellt - hier warten viele gut gemachte Kleinteile auf den Zusammenbau.
Federungs- und Antriebselemente sind komplett und gut dargestellt und natürlich ist auch ein Motor enthalten.
Die Reifen sind leider nachwievor etwas grob und mit einem Profil, das man kaum auf zeitgenössischen Fotos findet. Dafür gibt es mittlerweile herzallerliebste Reifen aus Resin von Zurüstherstellern wie Panzerart oder auch Quickwheel.
Das Riffelblech der Bodenplatte des Fahrerraums scheint etwas grob zu sein - ob das später mit ausgesetzter Plane überhaupt noch sichtbar ist, müsste man prüfen. Die Abdeckplane der Kabine ist ganz schön, wenn auch etwas zu glatt. Die Fahrerkabine an sich ist gut ausgestattet - es fehlt eigentlich nur eine schöne Fahrerfigur.
Motorabdeckung und Kühlergrill sind schön gemacht.
Es liegt eine neue Pritschenbodenplatte bei mit Aussparung durch die der Kran mit dem Fahrgestell verbunden ist. Natürlich liegen auch neue Seitenwände für die Pritsche bei, die einen guten optischen Eindruck machen.
Der Kran setzt sich aus nicht allzuvielen Einzelteilen zusammen. Der Krankörper baut sich aus einigen Strebenelementen zusammen und mit etwas Finesse lässt sich der Ausleger auch beweglich gestalten.

Die Bauanleitung umfasst 33 Baustufen. Diese sind mit Vollflächen Computergrafiken ín Graustufen versehen. Das immer noch ein wenig gewöhnungsbedüftig. Insgesamt sieht das ganze aber recht verständlich aus.
Es werden in der Bemalungsanleitung Farbangaben für Gunze, Model Master, Humbrol und Vallejo gemacht. An Varianten mit dem kleinen Decalbogen sind folgende machbar:
- Werkstatt Kp., 4.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau
- Werkstatt Kp., 6.Pz.Div., Russland, Winter 1941 in grau/weiß.

Eine sehr interessante Variante des Einheitsdiesels, die sich mit ein paar passenden Figuren und Schadfahrzeug zu einer tollen Szene bauen lässt. Kostenpunkt liegt bei etwa 30 Euro.



zurück zur Übersichtsseite