Ausgepackt-Archiv



Hussar Produkte bekommt ihr z.B. bei:


Sockelshop.de
Dechant-Meyer-Str. 2
49377 Vechta / Langförden
E-Mail: info@sockelshop.de
Tel: 04447/855849
Fax: 04447/855865


Beim Bau von Radfahrzeugen oder Halbketten lässt manchmal die Qualität der beiliegenden Vinylreifen zu wünschen übrig. Ferner kann es auch sein, dass man sein Fahrzeug mit einem anderen Reifenprofil ausstatten möchte. Die Firma Hussar Productions hat sich hauptsächlich diesem Thema angenommen und diverse Reifen aus Resin im Angebot.

Unter der Nummer
35054 gibt es zunächst einmal M2/M3 Half Track wheels, z.B. für die Halbketten von Dragon 6329 oder 6361. Das Set besteht aus sechs Reifen aus beigefarbenen Resin und reicht somit für drei US-Halbketten. Um noch ein mehr Varrianz ins Spiel zu bringen gibt es drei unterschiedliche Profilarten. Das sog. Directional Chevron Profil, welches in zwei unterschiedlichen Varianten beiliegt, wurde zu Beginn des Krieges und bei Ausbildungseinheiten eingesetzt. Dieses wurde dann von dem sog. NDMS Profil abgelöst, welches im zweiten Weltkrieg hauptäschlich zum Einsatz kam und ebenfalls einmal beiliegt.

Detailierung und Qualität der einzelnen Reifen sind excellent. Ich konnte keine Luftblasen finden. Ebenso sind nur minimale Fischhäute vorhanden. Es muss lediglich ein kleiner Anguss entfernt werden. Im Gegensatz zu den Reifen der Halbketten von Dragon sind die Reifen nicht abgeflacht. Ein Umstand den ich sehr schön finde.

Für gut 13 EUR bekommt man ein schönes Updateset.

***

Ein weiteres interessantes Updateset von Hussar Productions ist mit der Nummer 35058 erhältlich. Hierbei ahndelt es sich um Humber wheels - Cross Country Type.

Die Reifen sind für das Humber Scout Car gedacht, welches z.B. als MK1 von Bronco unter der Nummer CB-35009 oder CB-35016 erhältlich ist. Im Gegensatz zu den Vinylreifen aus dem Bausatz ist hier das Profil deutlich grobstolliger.
Das Set besteht aus fünf Reifen aus beigefarbenen Resin. Auch hier ist die Detailierung klasse. So finden sich sehr schöne Schriftzüge an den Flanken der einzelnen Räder. An der Qualität ist ebenfalls nichts aussetzten. Es finden sich nur minimal Fischhäute. Lediglich ein kleiner Anguss muss entfernt werden.

Insegsamt ist es ein schönes Set, um dem Humber Scout Car eine eigene Note zu verpassen. Der Preis hierfür beträgt gut 9 EUR.

***

Von Hussar gibt es unter der Nummer 35056 das Set "Sd.Kfz.234 Spare Tires".
Wer wollte nicht immer schon für deine Sd.Kfz.234 Serie ein wenig Abwechslung haben, zumal die Originale diverse Profilmuster hatten.
Wer jetzt aber an Ersatz für die Laufräder denkt, liegt falsch - aber das fällt schon bei der Zahl der Reifen auf. Bei diesem Set handelt es sich um extrem gut gegossene Räder, die als Ersatzräder ohne Felgen am Sd.Kfz.234 angebracht werden können. Dabei hat jedes der gegossenen Räder ein anderes Profil ... wobei man nun streiten könnte ob das ein oder andere Profil wirklich so tief war, aber das ist nebensächlich.
Die Reifenwände sind sehr sehr fein und toll strukturiert - zwar sind keine Herstellerangaben aber eben die leicht rauhe Struktur und der Übergang zum Profil toll umgesetzt.
Die Angüsse sind fantastisch klein und machen so gut wie keine Arbeit.

Der Preis für das Set beträgt etwa 16 Euro.



zurück zur Übersichtsseite