Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 85508
LKW 5t mil glw (mit Tankanlage)

Nachdem Ende 2017 schon der "leere" 5t MAN LKW auf den Markt gekommen ist, kommt er nun das Modell mit der auf der Ladefläche verlasteten Tankanlage.
Wir schauen mal in den Karton, was uns da erwartet.
 
Wir haben hier 12 sandfarbene und einen durchsichtigen Spritzling, die Fahrerkabine, 5 Vinylreifen, 3 PE Platinen, Vinylschlauch, Metallgliederkette und ein Decalbogen.

Die Spritzgussteile machen durchweg einen guten Eindruck - gute Detaillierung, sauberer Guss und quasi keine Auswerferstellen. Das ist schon ein anderer Schnack als die Teile des alten Bausatzes von Revell, wobei man sagen muss, dass auffällt, dass hier an vielen Teilen deutlich mehr Gussnasen vorhanden sind, die eine perfekte Verteilung des Plastiks in der Form sicherstellen, aber von uns Modellbauern entfernt und versäubert werden müssen - also schon etwas Mehrarbeit.

Der Rahmen baut sich recht detailliert aus den beiden Längsträgern und den Zwischenstücken sowie Anbauteilen, wie etwa der Seilwinde und natürlich den beiden Achsen nebst Kardanwellen und Umlenkgetriebe zusammen. Das sieht recht gut aus und ist in nicht allzuviele Kleinteile aufgebrochen. Die Spiralfedern sind einteilig und im Rahmen der Möglichkeiten ganz gut dargestellt.
Die Frontachse scheint mit beweglicher Lenkung baubar zu sein.
Die Reifen aus Vinyl sind prinzipiell gut, mit feiner Darstellung des Profils der Continentalreifen. Leider hat Hobbyboss es versäumt die Herstelleraufdrucke auf den Reifenflanken mit darzustellen. Auch die Gussnaht in der Mitte der Lauffläche ist etwas zu deutlich und dürfte etwas aufwändiger zu versäubern sein. Die Felgen werden zweiteilig in die Reifen eingesetzt und sind mit der richtigen Anzahl Muttern und Bolzen und feinen Details versehen.

Die Fahrerkabine ist im großen und ganzen einteilig, was gegenüber Revell schon ein großer Vorteil ist. Die Dachdetails sind soweit schön und korrekt ausgeführt, das Lüftergitter ist als feines PE Teil ausgeführt, die Türen sind detailliert und lassen sich einzeln einbauen und damit offen oder geschlossen einbaubar. Die Innendetails der Türen können sich sehen lassen mit Griffen, Hebeln, Verschlüssen und offener Tasche.
Auch die Inneneinrichtung der Fahrerkabine ist schön gemacht. Feines Riffelmuster des Bodenblechs, Fahrersitz und Beifahrerbank und der klappbare Fußtritt für den FlaMG Schützen in der Dachluke, Schalthebel, Lenkrad und das Armaturenbrett - sieht alles sehr gefällig aus. Für das Armaturenbrett liegen auf dem Decalbogen auch farbige Decals bei.
Die Fensterteile werden vorn von aussen, bei den Türen von innen eingesetzt.
Erfreulich ist auch die korrekte Darstellung der Ersatzradhalterung, die bei Revell eher unterirdisch war.
Auch die Scheibenwischer vorn sind fein und detailliert. Auch die feinen Schutzgitter der Scheinwerfer sind in Spritzguss gemacht und soweit sauber und filigran, wie es in Spritzguss realisierbar ist.
Was nicht ganz so schön ist, sind die fehlenden halbrunden Aussparungen an Rückseite und rechter Seite - man sieht sieh am gebauten Modell kaum, aber es ist doch schon erstaunlich, dass sowas übersehen wurde.

Kommen wir zur Ladefläche - Revells großes Manko war, dass man gezwungen war das Modell mit Plane zu bauen, das Modell von Hobby Boss hingegen bietet die Bracken zum einen einzeln und zum anderen eben nicht angegossen an ein Planenteil.
Die Innen- und Aussendetaillierung der Bracken ist sehr gut, vor allem mit der korrekten Darstellung der Rippen und recht schöne Details der Verzurrösen. Durch die Einzelteildarstellung können die Bracken einzeln hoch oder runtergeklappt darstellen.
Die Ladefläche selber ist einteilig und stellt den Holzbohlenboden sauber dar mit Aussparungen/Passmarken für die Tankanlage und bei der Größe des Bauteils erfreulicherweise auch ohne Verzug.
Die Randbereiche mit den Verzurrösen sehen soweit gut aus.
Der Bausatz enthält nun auch die komplette Tankanlage in der Version mit den 2x 2300l Tanks und der autonomen Pumpanlage. Allein die Pumpenanlage, die sich offen und geschlossen bauen lässt und so detailliert mit allen Anbauteilen, Aggregaten, Rohren, dass es schon fast ein Bausatz für sich ist. Erfreulicherweise liegen auch die beiden Schlauchrollen bei und ausreichend Vinylschlauchmaterial um diese aufzuwickeln oder angerollt im Einsatz zur Betankung darzustellen. Dazu passend auch zwei verschiedene Zapfpistolen. Das macht alles einen hocherfreulichen Eindruck.
Die beiden großen Tanks setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen und sind erfreulicherweise an der Oberseite mit Antirutschpads dargestellt. Auch die Lagertraversen und Verbindungsrohren sind natürlich enthalte und schön detailliert.
Und - das ist sehr bemerkenswert - auch die wichtigen Verzurrungen der Tankanlage sind mittels beiliegender Metallgliederkette und Zurrhaken aus Plastik enthalten.
Und zuguterletzt hat Hobbyboss zum Glück auch die Decals zur Markierung der Tankanlagen mit Gefahrensymbol und F54 beigelegt.

Die Bauanleitung zeigt in 38 Bauschritten im üblichen Hobby Boss Stil den Bau des Modells. Soweit scheint alles klar und verständlich und mit guten sauberen Zeichnungen versehen.
Ein extra DIN A4 Bogen, einseitig farbig gedruckt, zeigt eine Bemalungs und Markierungsoption:

- "388 975", unbekannte Einheit in Nato Dreifarb Flecktarn.

Darüberhinaus liegen noch die Nummernschilder "388 976" und "388 977" bei.

Farbangaben werden für Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol gemacht.

Insgesamt ein erfreuliches Modell, das in Qualität und Ausführung das Revellmodell deutlich in den Schatten stellt und zudem die Tankanlage in beeindruckender Qualität und Teilevielzahl.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85508
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.62 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Fotos: