Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 84535
German Flakpanzer V Ausf.A

Und schon wieder kann man sagen: "Endlich!". Seit ich in der Enzyklopädie den Flakpanzer Coelian als Vorführfahrzeug gesehen hatte, warte ich darauf, dass es diesen als Modell gibt. Wer jetzt sagt, dass es den schon gab, irrt, denn das was bisher als Coelian auf dem Markt ist/war, hatte einen anderen (neueren) Turm mit angeschrägter Front, während der damals vorgestellte Coelian Turm sentrechte Frontwände hatte - das ist bisher nie berücksichtigt worden.
Nun also ist Hobby Boss damit auf dem Markt und gibt dem Modellbauer die Möglichkeit den Flakpanther endlich so zu bauen, wie er fotografisch belegt vorgestellt wurde (auch wenn das damals erstmal nur ein Holzmodell des Turms war).

Im Bausatzkarton finden wir 9 beige Spritzlinge, 19 bräunliche Spritzlinge, Oberwanne, Unterwanne, Turmoberteil, 2 PE Platinen und ein Decalbogen.

Die Bauteile machen durch die Bank wieder einen guten EIndruck. Feine, klare Details, kein Verzug, wenig Auswerferstellen und keine Fischhäute.
Die Unterwanne ist einteilig was den Bau vereinfacht und die bereits aufgeprägten Details sind sehenswert. Interessanterweise hat Hobby Boss dem Bausatz nicht nur ein bwegliches Laufwerk mit funktionierenden Schwingarmen und Drehstäben spendiert hat, sondern die Gestaltung dieser im Innenraum recht detailliert und teileverliebt ist.
Die Schwingarme werdeneinfach eingesteckt und verklebt, eine bewegliche Federung ist hier nicht vorgesehen. Die Form der Aussparung und der Schwingarmbasis sollte diese perfekt ausgerichtet sicherstellen.
Die Laufrollen machen einen guten und fein detaillierten Eindruck mit der Wölbung der Felge den ganzen Bolzen und der abgesetzten Gummierung. Auf dieser sind allerdings keinerlei Herstelleraufdrucke zu entdecken.
Die Kette ist als Einzelgliederkette ganz hervorragend und fein gespritzt, ganz ohne Fehler und ganz ohne Auswerferstellen! Der Clou ist, dass jedes einzelne Kettenglied mit jeweils zwei Führungszähnen beklebt werden muss, die ebenfalls einzeln aus dem Spritzling getrennt werden müssen.
Für die Detaillierung der Kette ganz ausgezeichnet - für den Arbeitsaufwand natürlich ein Graus - immerhin sind pro Seite 86 Kettenglieder zusammenzubauen.

Die Oberwanne ist einteilig gespritzt und eindeutig mit den Merkmalen der frühen Panther ausgestattet, die dem "Knick" in den seitlichen Längswänden, dem "Briefkastenschlitz" statt MG Kugelblende, lange, zweilteilige vordere Kettenbleche, usw. Wir finden hier recht schöne, feine Schweißnähte und offene Luken, gerade auch auf dem Motordeck.
Dieses wird mit Platten,Luken, Lüftern, usw. verschlossen und für die Lüfter liegen auch entsprechende feine PE Gitter bei.

Das Bordwerkzeug ist soweit vollständig und in Plasti gespritzt und macht einen durchaus brauchbaren Eindruck. Etwas seltsam mutet die lange Röhre auf der linken Seite an, die an sich für das Rohrreinigungsgerät der 7,5cm KwK des Panther gedacht war - wäre der Coelian in Serie gegangen, wäre hier sicherlich ein Tausch vorgenommen worden - momöglich mit Ersatzrohren für die 3,7cm Flak.

Erfreulicherweise liegen die Schürzenhalterungen in Spritzguss bei, die Schürzenelemente hingegen als PE Bleche. Dies macht die Optik so viel angenehmer, da diese zum einen maßstäblich korrekter sind als welche aus Plastik und dadurch, dass es alles einzelne Elemente sind, kann man sein Fahrzeug individuell damit gestalten - sei es mit Beschädigungen oder fehlenden Elementen.

Der neue (und nach Vorbildfoto des Coelian Mock-up korrekte) Turm ist insgesamt relativ unspektakulär. Das Tumoberteil ist komplett in einem Stück gespritzt und mach soweit einen guten Eindruck, auch wenn es gar nicht viel zu sehen gibt - ein paar schöne Schweißnähte und offene Lukenöffnungen mit separaten Lukendeckeln.
Die Waffenlacherung besteht im Prinzip aus 2 großen Halbteilen, die höhenbeweglich in den Turm eingebaut werden. Es gubt hier aber keinerlei Innendetaillierung der Waffenanlage im Turm. Auf das Blendenblech werden dann die zwei Rohre der 3,7cm Flak eingeklebt. beide bestehen aus je einem Teil in Plastik, was den Zusammenbau wirklich vereinfacht, Die feinen, konischen Mündungsfeuerdämpfer sind für Spritzguss recht ansehnlich gemacht. Natürlich kann diese Darstellung mit Metallrohren und Mündungsfeuerdämpfern nicht mithalten - aber für die Umstände ist es wirklich ok.

Die Bauanleitung umfasst nur 19 Baustufen. Die Zeichnungen sind soweit sauber und klar.
Auf einem einzeln beiliegenden bedruckten DIN A4 Bogen ist ein Farbprofil zur Markierung und Bemalung des Coelian, wobei eigentlich nur Bemalung richtig ist, denn Markierungen werden keine gezeigt. Dabei liegt ein generischer Decalbogen bei mit zwei Sorten Balkenkreuzen und drei Sets 0-9 rot-weißen Turmnummern.
Der Bemaungsvorschlag zeigt den Coelian in einfarbig grau, wobei Hobby Boss hier Feldgrau als Farbe angibt.

Insgesamt sehr erfreulich dass es nun endlich diese ursprüngliche und bekannte Turmversion des Coelian in Spritzguss gibt - für Freunde der Fla-Waffe ein Muss!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
84535
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.56
Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Fotos:










zurück