Ausgepackt-Archiv


http://www.hobbyboss.com/index.htm

Hobby Boss 83891
German VK3001(P)

Der VK30.01 von Porsche als Spritzgussbausatz - das ist mal erfreulich, denn das gab es zuvor noch nicht. Gerade das besondere Laufwerk macht den optischen Reiz dieses Fahrzeugs aus.
Im Original wurde tatsächlich nur das Fahrgestell gefertigt - einen Turm erhielt dieses Versuchsreihe nie. Geplant war ein Turm von Krupp mit der 8,8cm KwK L/56 - hier im Bausatz ist das Fahrzeug mit dem Versuchsturm für dem VK4501(P) ausgestattet.


Im Karton finden sich 4 sandgelbe Spritzlinge, 5 schwarze Spritzlinge, die Ober- und die Unterwanne, das Turm Oberteil, zwei PE Platinen und ein Decal Bogen.

Die Qualität der Spritzgussteile ist wie gewohnt gut, kein Verzug, keine nervigen Auswerferstellen wo sie sichtbar sind, insgesamt schöne und saubere Details.
Die Unterwanne ist einteilig. Die je drei Radstationen pro Seite werden aus nur je drei Teilen zusammengebaut und die Laufrollen aus je zwei Einzellaufrollen zusammengesetzt. Diese sind recht schön detailliert mit der Abgrenzung zur Gummierung, den gewölbten Felgen und den scharf abgegrenzten Sechskantschrauben.
Die Ketten sind Einzelgliedketten, die geklebt werden müssen. Die Qualität dieser ist ausgezeichnet - saubere und scharfe Details der Kettenrippen und auch keine Auswerferstellen, die stören würden.

Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig und wird mit reichlich Anbauteilen versehen. Die Luken im Motordeck sind offen oder geschlossen baubar, aber es gibt keine Inneneinrichtung, daher lohnt eine offene Darstellung nicht.
Die recht großen Lüftergrätings werden mit fein geätzten PE Gittern verschlossen.
Die Schweißnähte und die raue Oberflächenstruktur, gerade an der Bugplatte, sind sehr gefällig gestaltet.

Der Turm (Vorläufer des Tiger I Turms) besteht aus dem Hauptteil, der mit Deckplatte und Frontblende vervollständigt wird. Die Kanonenblende wird höhenbeweglich eingebaut. Die 8,8cm Kanone wird leider aus zwei Halbteilen, wie auch die Mündungsbremse zusammengeklebt - das geht heutzutage schon besser ... schade.
Die Luke der Kommandantenkuppel und die Ladeschützenluke können offen oder geschlossen gebaut werden.
Die Deckplatte weist die typische, mittige Erhöhung des frühen Turmdesigns auf (diente der Möglichkeit die Kanone weit genug herunterzuneigen).

Die Anleitung ist im typischen Hobbyboss Stil mit 3D Strichzeichnungen in schwarz-weiß. In 20 Baustufen wird man zum Ziel geführt. Die einzelnen Bauschritte sind groß und übersichtlich, hier dürfte es ansich keine Probleme geben.
Der separat beiliegende, farbig gedruckte A4 Bogen informiert über die Bemalung des Modells. Es wird lediglich eine Version in grau dargestellt ohne Markierungen, obwohl ein Decalbogen mit Balkenkreuzen und Turmnummern beiliegt.

Insgesamt ein schönes Modell dieses besonderen Panzermodells, das die Reihe der Panzerentwicklung vervollständigt. Schön wäre es gewesen, wenn der projectierte Kruppturm enthalten wäre.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
83891
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Hobby Boss
China

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Danke für das Besprechungsmuster an:


http://www.modellbau-koenig.de


Fotos:








zurück